5 Tipps für einen Ayurveda Wellnesstag zuhause

, ,
ayurveda tipps für zuhause

Heute zeige ich dir 5 Tipps für einen Ayurveda Wellnesstag. Die ersten Sonnenstrahlen ziehen über den Himmel, der Frühling ist da. Kennst Du die Frühjahrsmüdigkeit? Ayurvedisch betrachtet liegt es am Wetter Chaos. Dieses Hin und her ist würden Körper nur schwer zu verarbeiten, vor allem dann wenn wir selbst stressige und chaotische Tage vor uns haben. Denn nach den Frühjahrsferien beginnt der Alttag mit Terminen und Verabredungen. Unser Körper braucht, wenn das Wetter chaotisch ist, aber eher Gleichmäßigkeit.

5 Tipps für einen Ayurveda Wellnesstag zuhause

Im Frühjahr ist im ayurvedischem Jahreszyklus eine super Zeit für eine reinigende Kur. Aber auch ein Entlastungstag empfiehlt sich, vor allem wenn Du keine Zeit für eine lange Kur hast. Der Körper kann sich in einer Frühjahrskur von den angesammelten Schlacken des Winters befreien. Das Ziel hier, das Agni (Verdauungsfeuer) zu stärken und Stoffwechselschlacken (Ama) loszulösen. 

Daher empfiehlt es sich, einen ayurvedischen Wellnesstag zu hause einzulegen.

 

Ölmassage am Abend

 

Für die Ölmassage am Abend wähle ein Öl welches zu Deinem Dosha passt. Vata, Pitta und Kapha vertragen unterschiedliche Pflege um sich harmonisch zu fühlen.

Für den Leberwickel koche ca 1 Liter Wasser mit ein paar Scheiben frischem Ingwer ein paar Minuten ab und tunke dann ein Baumwolltuch oder ein kleines Handtuch in das Wasser. Lass es kurz einweichen und nimm es dann vorsichtig aus dem Wasser (nicht mit den Händen, ist irre heiß) wring es aus. Leg Dich mit dem nassen Ingwertuch, einem trockenen Handtuch drüber und einer Wärmflasche drauf ca 10 Minuten hin. Die Wärmflasche hält das Ganze warm.

Kuschel dich, wenn immer es geht schön warm ein. Eine kuschelige Hose. Eine wärmende Strickjacke, ein schöner Schal, dicke Wollsocken über die Füße. Alles was dich warm hält sorgt für ein angenehmes Wohlgefühl.

 

Ich empfehle Dir, an dem Tag nur warme Getränke zu Dir zu nehmen, morgens mit dem Zitronenwasser zu beginnen und dann Tee oder einfach das ayurvedische, heiße Wasser zu trinken. Abends evtl noch eine goldene Milch und wieder früh schlafen zu gehen. So können sich Deine Energiereserven wieder auffüllen.

Und wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst ein wenig mehr Energie und frierst zudem leiht, dann mach es wie ich und lauf den ganzen Tag mit einem Turban auf dem Kopf herum. Es fühlt sich zu Beginn ein wenig komisch an, aber dann ist es umso schöner, Deine Energien für Dich zu behalten.

Geniess einen Tag nur für Dich.

 

 

Ayurveda Massageöle & Basis-Öle – Ayurveda Öle für Therapie oder Zuhause, Basis-Öle, Basiskräuter. * Affiliate Link

18 Kommentare
  1. Silvia sagte:

    Das klingt ja wohltuend! Ich könnte auch mal einen Tag Auszeit gut gebrauchen und mit diesen Tipps klingt es auch gar nicht mal schwer, so einen Tag unter zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich nach so einem Tag direkt viel frischer und erholter fühlt und man dann gar nicht unbedingt einen teuren Spa-Besuch braucht.
    LG Silvia

    Antworten
  2. Busymamawio sagte:

    Ich hätte mal wieder richtig Lust auf einen Tag nur für mich! Seit die kleine da ist, habe ich davon quasi erstmal keine Sekunde mehr. Aber irgendwann kommt auch wieder meine Zeit! Auf Kaffee würde ich dennoch nicht verzichten können.
    Viele Grüße
    Wioleta

    Antworten
  3. Carry sagte:

    Ich mag Wellness zuhause total, auf die Idee daraus einen ganzen Tag zu machen bin ich jedoch noch nicht gekommen. Ich denke, deine Tipps werde ich mal verfolgen, vielen Dank dafür! Auch dem Wellnesstag ein Thema zu geben finde ich super!

    Antworten
  4. Avaganza sagte:

    Oh, das klingt nach einem tollen Tag! Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht erinnern wann ich das zuletzt gemacht habe. Aber das ist definitiv wieder mal an der Zeit. Der Leberwickel klingt interessant und die goldene Milch liebe ich. Danke für deine Inspiration!

    lg
    Verena

    Antworten
  5. Janina sagte:

    Guten Morgen und vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Aber einen Tag ohne Kaffee ist irgendwie unvorstellbar für mich ;-) Das mit der Öl-Massage und dem Leberwickel finde ich total spannend, das muss ich unbedingt auch mal machen! Ganz liebe Grüsse, Janina

    Antworten
  6. Petra Kirschblüte sagte:

    Das sind ja tolle Tipps, danke! Sollte ich mir auch mal gönnen, gerade wenn es noch nciht ganz so warm draussen ist, kann man sich zuhause einen gemütlichen Wellnesstag machen. Gerade die goldene Milch hört sich gut an.
    LG Petra

    Antworten
  7. Emilie sagte:

    Klingt herrlich! Allerdings mag ich solche Tage, an denen ich komplett alleine bin und mit niemandem richtig spreche, nicht sehr gerne. Mal abgesehen davon dass ich mir dann überlegen müsste, was mit meinem Freund an dem Tag geschehen soll ;)
    Liebe Grüße,
    Emilie

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert