Ayurvedische Pfannkuchen

,
leckere Pfannkuchen ohne Weizenmehl

Zum Frühstück fehlten mir früher oft die gesunden Alternativen zu Brot oder würzigen anderen Speisen. Im Ayurveda ißt Du morgens gern warm und gern süß. Breie oder Porridge mag meine kleine Tochter nicht ganz so gerne, daher mussten Alternativen her. Wie unser Lieblingsfrühstücks-Rezept, was wirklich jeder gerne mag. Und das Beste ist, es ist ganz ohne industriellen Zucker und ohne Weizenmehl.

Und schmeckt richtig lecker.

Ayurvedische Pfannkuchen

Du brauchst folgende Zutaten:

300 ml Milch (Deiner Wahl, ich nehme Bio Kuhmilch, aber Mandelmilch passt besser zum Ayurveda mit den Eiern zusammen)

3 Bio Eier (lt. Ayurveda Eier bitte nicht mit Kuhmilch in einer Mahlzeit)

300 Gramm Dinkelmehl

ayurvedischen Rohrzucker (Sharkara) oder Rohrohrzucker

1/2 TL Zimt

1/2 TL Kurkuma

1 EL Ghee

Und so funktioniert das Ganze:

Fülle Milch, die Eier, das Mehl und 1/2 TL Kurkuma in eine Rührschüssel und mixe alles auf mittlerer Stufe durch, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann gib ein wenig Ghee in eine Pfanne, erhitze das Ghee und stelle dann die Flamme ein wenig kleiner. (bei mir ist es 7 von 9. Gib danach eine Portion Teig in die Pfanne und wenn Du siehst, das die untere Seite gut durch ist, wende den Pfannkuchen. Auf dem Teller kannst Du dann nach Wahl bestreuen, Zimt und Rohrohrzucker Gemisch oder auch Äpfel und Blaubeeren sind sehr lecker auf dem Pfannkuchen.

Lass es Dir schmecken!

Namastè Deine Sunita

 

Stöbere doch hier gern mal auf dem Sunita Ehlers Blog in weiteren Beiträgen herum.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert