fbpx
Blog, Mindful Lifestyle

Bring Your Business ONLINE

Kennst Du das auch? Eigentlich liebst Du, was Du tust und dennoch bist Du irgendwie gezwungen, umzudenken. Und dann merkst Du – auch die neuen Wege können einen Riesen Spaß machen. So geht es mir mit dem ONLINE unterrichten. Eigentlich mag ich es persönlich. Ich finde Ausbildungen mit Menschenmassen blöd, Workshops, in denen ich eine Nummer bin, unpersönlich und Kurse, wo der Lehrer meinen Namen nicht einmal kennt irgendwie schal. Daher sind meine Kurse klein, die Ausbildungen persönlich und meine Workshops gern mit befreundeten Lehrer: innen gemeinsam. Ich mag das. Jetzt aber ist alles anders. Lockdown, Quarantäne und Corona stehen bei jedem von uns an der Tagesordnung. Und das hat seine Auswirkungen. Auf alle von uns. Ob wir nun wollen, oder nicht. Umdenken ist angesagt. Und – was soll ich sagen – ich habe es gewagt. Bin überall ONLINE gegangen und gemerkt, es ist eigentlich ganz einfach und macht auch noch einen riesen Spaß.

Bring Y0ur Business ONLINE

 

Gemeinsam mit Tanja Martens von Yogastudioonline und Heike Brandt ist daraus ein großartiges “Projekt” entstanden. Wir bringen DEIN Business online. Obwohl, eigentlich machst du das. Aber wir helfen dir dabei.

 

Wer wir sind?

Bringyourbusinessonline.de

Tanja Martens, seit 2011 bin ich hauptberuflich als Yogalehrerin selbstständig. In mir schlagen zwei Herzen: das Herz der Betriebswirtin, welches mir das Hintergrundgeschäft rund ums Yoga leichter macht und das Herz der Yoga & Meditationslehrerin. Im Yoga unterrichte ich sehr intuitiv, während ich im Betriebswirtschaftlichen Bereich sehr organisiert vorgehe. Bis 2020 habe ich meine beiden Yogastudios Yoga Feelgood Eckernförde und Güby mit 15 freiberuflichen Mitarbeitern geführt. Die Studios habe ich beide selber auf und ausgebaut. Dieses Wissen und meine Erfahrung möchte ich an dich weitergeben.

Schön, dass es dich gibt, du kannst alles schaffen, was du dir vornimmst.

 

Heike Brandt, Ich bezeichne mich als Holistic Health Coach, da diese 3 Säulen: Bewegung, Ernährung und Spiritualität mein Beruf und meine Berufung sind. Ich bin seit fast 20 Jahren Yogalehrerin und Pilatestrainerin, auf der Suche nach dem absoluten Wissen über Gesundheit und Selbstheilung. Daher machte ich viele Ausbildungen und bin vielen Lehrern begegnet. Mein Stil im Yoga ist mittlerweile mein eigener. Ich bin vegane Ernährungsberaterin und Ayurveda Lifestyle Coach. Ich bin gelernte Betriebswirtin und Zahlen und Marketing sind mir vertraut und haben mich in meinem Berufszweig immer sehr gut unterstützt. Das ist das, was ich weitergeben kann und möchte.

 

Sunita Ehlers, ich bin seit einigen Jahren als Yogalehrerin, Ayurveda Beraterin und Bloggerin selbstständig und genieße diese Kombination sehr. Auf der einen Seite offline und im persönlichen Kontakt mit Menschen, auf der anderen Seite das Schreiben allein zuhause. Im Yoga unterrichte ich sehr stark abhängig. Davon, was die Teilnehmer: innen brauchen, in den Ausbildungen gehe ich gern in den tiefen Kontakt zueinander, beim Coaching wird es individuell und das Schreiben kann ich immer dann unterbringen, wenn ich meine Gedanken sortieren will. Alles zusammen ist für mich ein Rundum Paket, um alle Facetten meiner Selbst zu leben. Genau das liebe ich an diesem Job. Und genau das wirst du hier von mir lernen. Ein ganzheitliches Business zu führen und die Möglichkeiten auszuschöpfen, die das Leben hergibt.

 

Und hier erfährst Du ein paar wertvolle Dinge über das ONLINE gehen von Tanja und Heike.

 

@Heike: Hast du dich gleich getraut vor die Kamera zu kommen oder war es schon eine Überwindung. Erzähle doch mal von deinen Onlineanfängen

 

Oh, ich erinnere mich an die erste Aufnahme für meine Facebook Gruppe, ich habe mit einer Freundin gefilmt und wir haben uns totgelacht und ich habe soooo geschwitzt unfassbar. Ich war völlig klar was ich sagen wollte, doch sobald die Kamera lief war ich sooo nervös. Ich habe geübt und Übungen gemacht, um mein Selbstbewusstsein vor der Kamera zu stärken, Präsenzübungen und mehr und das hat mir sehr geholfen. Heute mache ich das sogar sehr gerne, live oder Videos. Ich habe nicht mehr den perfekten Anspruch an mich und kann auch über mich lachen, wenn mal was nicht klappt. Das finde ich wichtig und macht authentisch.

 

 

@Heike Siehst du noch Potential, obwohl der Onlinemarkt gerade im Healthbusiness und Yoga schon so überschwemmt ist, jetzt noch einen Onlinekurs zu erstellen?

ja, definitiv. Ich denke das Thema überschwemmt sehen nur wir Yogalehrer so. Wir leben in unserer Yogablase, heißt wir haben Yogafreunde, Yoga Facebook Freunde, Yoga Insta Freunde und sehen den ganzen Tag nur deren Angebote. Das sehen die Schüler nicht, sie suchen, jemanden der zu ihnen passt. Der ihr spezielles Thema unterrichtet, sie abholt. Ich denke die Positionierung ist hier extrem wichtig. Ich bringe auch gerne das Beispiel der Friseure, es gibt so viele und doch hat jeder seine Kunden. Warum, weil wir zu dem Menschen gehen und von seiner Expertise, seinem Können überzeugt sind. Genauso wird auch jeder Yogalehrer sein Schüler finden, mit Spezialisierung und guter Positionierung.

 

@Heike: Was ist dein Part im Onlinekurs wo ist deine Expertise?

Ich übernehme in diesem Kurs 3 Dinge, einmal das notwendige Equipment, was braucht es wirklich, um online zu gehen. Brauche ich wirklich 20.000 Euro oder reicht erst mal nur mein Handy?2. Die Glaubenssätze, die uns daran hindern erfolgreich zu sein und überhaupt erst mal online zu starten. Das Thema Geld verdienen ist im Health Business immer noch schwierig, es ist doch etwas Gutes für die Gesundheit, das sollte doch nichts kosten. So oder ähnlich lauten die Glaubenssätze, das möchte ich ändern. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Sprache im Online Yoga, die etwas anders sein sollte wie offline. Deshalb werde ich dies genau besprechen und Beispiele geben, warum und wie die Sprache verändert werden sollte.

 

@Heike wann bist du drauf gekommen auch online zu gehen? Und da hast ja noch neu und groß ein Yogastudio gebaut. Wie siehst du die Zukunft im Yogaunterricht?

Puh, im Augenblick sehe ich offline noch in weiter Ferne. Gerade jetzt da Bewegung mit Gartenarbeit gleichgesetzt wird. Einfach unglaublich. Ich sehe daher eine große Zukunft im Online Health Business, nicht nur im Yoga. Der Kontakt ist genauso intensiv, die Stimmungen können genauso gespürt werden. Natürlich hätte ich es auch gerne wieder 1:1. Doch leider weiß niemand wann und wie wir wieder Yoga unterrichten können, wie groß muss der Raum sein, wieviel Abstand usw., alles noch offenen Fragen. Im Augenblick sind die Richtlinien sehr streng aus diesem Grund ist es unsere Chance Yoga online in die Welt zu bringen. Denn so wissen wir doch alle, dass es so effektiv ist, bei Ängsten, Depressionen, Bewegungsmangel und Schmerzen. Also „bring dein Business online“ mit uns.

 

Wenn auch Du mit uns ONLINE gehen willst, dann melde dich hier gern an!

BringYourBusiness ONLINE Start 15. April 2021

100% Online und 100% persönlich

Inkl. Live Q&A nach der Ausbildung für Deinen ONLINE Kurs Launch

12 begleiten wir dich auf deinem Weg via Zoom.

Sei auch Du dabei!

 

@Tanja: Ist es möglich online eine Ausbildung zu machen bzw. online zu lernen?

Diese Frage kommt ja immer wieder auf und ich weiß, dass viele Teilnehmer sich die Frage stellen. Natürlich gehört zum online lernen auch viel Eigenmotivation dazu. Aber da ich beide Seiten kenne, als Anbieterin von Onlineausbildungen und auch selber als mehrfache Teilnehmerin kann ich ganz klar sagen: JA, online lernen funktioniert.

 

 

@Tanja: Was ist das Motiv für eine Online aus oder Weiterbildung?

Natürlich zuallererst einmal, weil du etwas lernst was dich interessiert. Onliekurse gibt es schon seit einigen Jahren nur in Deutschland war online lernen noch nicht ganz so angesagt. Mittlerweile können wir es uns gar nicht mehr wegdenken. Egal ob du dich in deiner Persönlichkeit weiter entwickeln möchtest oder etwas lernen möchtest: Online ist ein tolles Tool.

Überlege was die Vorteile sind:

  • Du sparst Zeit keine Reisezeiten
  • Geld keine Fahrkosten und Unterkunft
  • Onlineausbildung sind oft, obwohl sie die gleichen Inhalte haben günstiger
  • Du kannst meist lernen wann und wo es dir passt (Hauptsache du hast W-lang)

 

@Tanja: Wie würdest du sagen, sind Onlinekurse aufgebaut?

Meist bestehen sie aus

  • Lernvideos
  • PDF-Dateien oder Handbüchern (Print) oder Ebook
  • MP3 Dateien
  • Oft gibt es schon eine App für dein Handy
  • Teilweise aus Online Liveunterricht via Zoom oder Videocall

 

Schau dich einfach um, was ist das passende Modell für dich. Möchtest du komplett unabhängig lernen, dann wähle eine Ausbildung ohne Live Komponenten, wobei meist auch hier im Anschluss die Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt werden und oft noch nicht mal Anwesenheitspflicht in den Liveterminen besteht.

 

@Tanja: Du bildest ja nun seit einiger Zeit online aus. Sind Onlineausbildungen anerkannt?

Ja auf jeden Fall. Für die meisten Ausbildungen kannst du sogar die Bildungsprämie beantragen (Link zur Info Bildungsprämie: https://www.bildungspraemie.info

 

Das bedeutet je nach Bundesland kannst du bis zu 50% Zuschuss für deine asgewählte Onlineausbildung erhalten.

 

Oft erhältst du ein Zertifikat, welches genauso anerkannt ist, wie das einer Präsenzausbildung.

 

@Tanja: Welche Vorteile gibt es denn nun für das ganze Onlineangebot?

Klar kommen immer mehr Onlineangebote auf den Markt. So ist das ja immer, wenn ein Angebot gut funktioniert. Ich persönlich bin mittlerweile großer Fan von Onlinekursen.

Ich kann z.B. Yoga in einem Studio in New York mitmachen oder ich wollte seit Jahren die Yin Yogaausbildung beim Yin Yoga Guru Paul Grilley absolvieren, das klappte nie wegen der Reisezeiten, nun habe ich das gemacht.Viele meiner Teilnehmerinnen haben Familie sind Mütter, sie hätten erst in ein paar Jahren ihren Traum verwirklichen können – online kein Problem.

 

@Tanja: Kennst du das du möchtest loslegen, aber es ist nie der richtige Zeitpunkt. Warum nicht einfach loslegen, online ist das möglich.

Letztendlich basiert die Antwort in dir. Für manche Teilnehmer ist die Möglichkeit, eine Onlineaus- /Fortbildung zu absolvieren, die einzig realistische Möglichkeit, diesen Traum zu verwirklichen.

Andere verwirklichen diesen Traum online aus Bequemlichkeitsgründen, da es einfacher ist, die Umsetzung in ihre Zeitpläne aufzunehmen.Aber jetzt mal im Ernst oft schieben wir alles mit Ausreden immer weiter. Wenn du aber die Möglichkeit hast in deinem Tempo zu lernen, an dem Ort der Welt wo es für dich passt und zu den Zeiten, dann finde ich das bombastisch. Ich selber nutze Onlineangebot und gerade in den Zeiten der Pandemie konnte ich mich weiter entwickeln auch im Bereich, das ich selber Onlinekurse anbiete.

 

 

Ihr Lieben, ich kann nur sagen. Ich freue mich auf diese Ausbildung mit Euch beiden! Und natürlich auch viele wundervolle Kurs- Konzepte unserer Teilnehmer: innen.

 

Deine Sunita

 

 

 

You may also like

2 Comments

  • Frauke

    Eine wirklich tolle Initiative von euch Dreien 🙂 Viel Erfolg mit eurem neuen Projekt!

    April 12, 2021 at 6:53 pm Reply
  • Leave a Reply