KÖRPER-BEWUSST-SEIN

Letzte Woche durfte ich Mandy Klees kennenlernen, Yogalehrerin und Entspannungstherapeutin aus Hamburg. Mandy hat mit Körper-Bewusst-Sein ein Konzept entwickelt in dem Yoga und „Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen“ miteinander verbunden werden. Bei dem Konzept geht es darum, die Intelligenz des Körpers wieder neu zu entfachen um Stress zu reduzieren. Aus der Anspannung wieder in die Entspannung zu finden. 

 

Körper-bewusst-sein-yoga_in_hamburg

 

Das Bewegen des Körpers mit einfachen Yogahaltungen in Verbindung mit einer tiefen Entspannung zum Schluss ist wunderbar. Mit der „Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen“ noch dazu setzt dem ganzen wieder einmal ein I-Tüpfelchen auf. Die Entspannungsphase ist eindeutig länger und tiefer als in einer regulären Yogastunde. Während ich, gerade in stressigen Zeiten ziemlich lange brauche, um im Shavasana(Der Schlussentspannung) zur Ruhe zu kommen, hilft diese längere Entspannungsphase mir sehr beim abschalten meiner Gedanken. Mandys Stimme führt mich durch die Muskelentspannung und die Endentspannung und ich bin vollkommen entspannt.  

 

körper-bewusst-sein-yoga_in_hamburg

Der Ablauf

 

Zu Beginn der Stunde gibt es Yoga also Bewegung. Dann kommt die Feinarbeit, die Progressive Muskelentspannung, hier lernst Du Deinen Körper noch einmal neu kennen. Einzelne Muskelgruppen bewusst zu entspannen und zu aktivieren ist zu Beginn gar nicht so einfach. Der Fokus liegt auf der Regeneration der Muskulatur. Körper und Geist dürfen nun entspannen.

Wie es wirkt

 

  • Du fühlst Dich ausgeglichen
  • Dein Körper kann vollkommen entspannen
  • Konzentration wird gefördert
  • Du lernst Deinen Körper besser kennen und wahrnehmen
  • körperlicher und emotionaler Stress wird reduziert
  • Alltagsbelastungen können besser bewältigt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.