Meditation zur Entspannung (Text und Audio)

Meditation ist eine mentale Technik, welche dich dabei unterstützen kann, mehr Entspannung in deinen Alltag zu integrieren.

Tatsächlich aber wirkt sie weit darüber hinaus. Denn auch nach dem eigentlichen Üben wirkt die Entspannung weiter nach. 
Während der Meditation geht es darum, den Geist zu Ruhe zu bringen, dies wiederum hat eine positive Auswirkung auf deinen Körper. Tiefe Entspannung kann eintreten. Aber nicht nur Entspannung steht bei der Meditation im Vordergrund, sie kann noch viel mehr.
Vorteile von Mediation sind unter anderem:
  • sorgt für Entspannung
  • beruhigt die Gedanken im Geist
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit
  • sorgt für ein gutes Gefühl im Körper und in den Emotionen
  • hebt die Stimmung
  • verbessert die Schlafqualität
  • hat positive Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl
  • kann Spannungen und Blockaden lösen
  • steigert deine Geduld und Nachsichtigkeit
  • und noch viel, viel mehr

Du siehst, Meditieren ist richtig gut und das Tolle zudem:  Du kannst es immer und überall praktizieren, egal wann und wo und egal wie.

Zu Beginn sind geführte Meditationen sicherlich einfacher, aber auch wenn Du schon lange meditierst, kann an manchen Tagen eine angeleitete Meditation genau das Richtige sein.

Ich habe für dich eine kurze Meditation aufgersprochen. Hör doch direkt mal rein.

Vielleicht willst Du sie auch einmal mit Deinen Schüler*innen praktizieren, dann findest du meine 3 liebsten Meditationstexte direkt hier in dem Beitrag.

Meditation zur Entspannung

Das schenk ich dir

Meditationsvorbereitung:

Bereite dir einen Raum vor, in dem du dich wohlfühlst. Lege eine Decke zurecht, ein Sitzkissen oder auch einen Block, um dich im Sitzen zu unterstützen. Alles darf sich richtig gut anfühlen. Wenn du im Sitzen meditierst, dann richte die Wirbelsäule auf, wenn du im Liegen meditierst, länge deinen Rücken sanft. Du kannst jederzeit auch vom Sitzen ins Liegen wechseln. Es darf sich leiht anfühlen. Schalte die Klingel und dein Handy leise und gönne dir einen Moment Zeit nur für dich.

Meditationsanleitung:

Setze Dich auf deine Matte, gerne leicht erhöht. Deine Hände liegen auf deinen Oberschenkeln ab, deine Handinnenflächen zeigen nach oben.

Schließe deine Augen und richte die Wirbelsäule von unten nach oben auf. Atme und komme im hier und jetzt an. Gehe in die Stille oder lausche meiner Stimme. Spüre deinen Körper, deine Atmung, deine Gedanken ohne zu werten. Nimm einfach wahr. Übe gern täglich, so kannst du schnell die positiven Wirkungen der Meditation spüren.

3 schöne Meditationstexte zum kostenlosen Download

Kannst du dir hier direkt runterladen