Yoga Nidra Text

Yoga Nidra tut gut. Eigentlich immer, oder? Bist Du auf der Suche nach einem schönen Text für Deine Yoga Nidra Stunde? Dann schau mal her.

Yoga Nidra, die geführte Meditation
für alle die einfach mehr Entspannung im Leben brauchen und nach einem stressigem Alltag sich nicht mehr aufraffen können noch in einen Kurs zu gehen ist Yoga Nidra – auch zuhause – ein gutes Mittel um zur Ruhe zu kommen.
Yoga Nidra entspannt den gesamten Körper und den Geist.

Yoga Nidra ist für jeden geeignet

Nidra bedeutet Schlaf und genau das erklärt das Ganze eigentlich schon ganz gut. Du bist beim Yoga Nidra kurz vor dem Schlafen, einfach tiefenentspannt. Schlafen sollst Du dabei aber nicht wirklich, denn Dein Unterbewusstsein soll die geführte Meditation ja mitbekommen. Yoga Nidra bringt den Körper zur Ruhe und den Geist zur Entspannung. Ein Zustand der Glückseligkeit mit Bewusstwerdung des eigenen Selbst. Diese Technik kann durch Üben ganz einfach erlernt werden. Tiefe Bewusstseinsschichten werden erreicht und bei klaren Verstand wird ein tiefer Schlaf erreicht.

Stress des Alltags wird reduziert, Energiereserven werden aufgeladen. Du kannst es praktizieren auch wenn Du Dich einmal nicht so fit fühlst. Denkblockaden und alle Verhaltensmuster können in dem Zustand vollkommener Entspannung überprüft und neu geordnet werden. Probiert es doch selbst einmal aus.
Lege Dich dafür auf eine Matte oder eine bequeme Unterlage, decke Dich zu und lausche der Meditation.

Durch die Techniken des Yoga Nidra

  • Achtsamkeit auf Atmung und Ruhe
  • die Visualisierung auf verschiedene Bilder
  • das Setzten des Sankalpa (einem Vorsatz /Entschluss)
  • die Aufmerksamkeit der Gegensatzpaare (das Aufrufen unterschiedlicher Gegensätze verbindet die beiden Hirnhemispähren miteinander) und
  • die Achtsamkeit auf den Körper kommst Du tief in der Entspannung an,  die dich dann durch Deinen Alltag führt

Yoga Nidra ist ebenso wie die Meditation eine Technik, die hilft, Spannungen aufzulösen und ein tiefes Wohlbefinden in uns auszulösen.

Yoga Nidra – der Schlaf der Yogis

Nidra – Schlaf; Schläfrigkeit

Yoga –  das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist

Bekannt ist Yoga Nidra aus den frühen Schriften des Patanjali und dem tibetischen Tantrismus. Hier wird es als eine Methode genutzt, um Glück zu steigern und Glückseligkeit zu erlangen.

Swami Satyananda Saraswati hat Yoga Nidra an die moderne Welt angepasst

Yoga Nidra bringt dich in einen Zustand aus Wachheit und Entspannung.

Genauer gesagt, in eine Zwischenebene aus Alpha und Delta Zustand.

Betazustand –  normale Alltagssituationen

Alphazustand – echte Entspannung

Theta Zustand – unbewusster, tiefer Schlaf

Delta Zustand – Trance oder tiefe Hypnose

Im Yoga Nidra werden Spannungen abgebaut und losgelassen. Dies geschieht unter andrem durch das Lenken der Aufmerksamkeit – ähnlich beim Body Scan – auf die einzelnen Körperteile.

Durch die tiefe Entspannung kommt Yoga Nidra aber auch mit unserem tiefen Selbst in Berührung.

Durch eine regelmäßige Praxis lernen wir unsere eigenen Energiereserven wieder aufzutanken und Anspannungen und Verspannungen aufzulösen.

 Zusätzlich wirkt sich Yoga Nidra positiv auf unser Schlafverhalten aus.

Namastè Deine Sunita

*Trag dich hier ein und ich schicke dir den Yoga Nidra Text  nach Swami Satyananda Saraswati als pdf. direkt in Dein Postfach

Und hier einmal als Video zum Anhören und mitmachen.