Die Heilkraft des richtigen Atmens

,
yoga blog Atmung

Die Heilkraft des richtigen Atmens

*ein Beitrag von Nicole Büsching

Für einen gesunden Körper, aktiven Geist und eine ausgeglichene Seele!

Ob Asthma oder Angststörung, Bluthochdruck oder Konzentrationsprobleme – mit der Atemtherapie steht jedem, ja wirklich jedem Menschen eine wertvolle und vor allem kostengünstige Heilmethode jederzeit zur Verfügung.

Bewusstes, richtiges Atmen wirkt sich auf den ganzen Organismus aus – Körper, Geist und Seele. Es stärkt die Organe, trägt zur Regulation des vegetativen Nervensystems bei und verhilft so zu besserer Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

Die Heilkraft des richtigen Atmens

Fantastisch, oder?

Dennoch atmen ca. zwei Drittel der Erwachsenen ungesund.

Was uns keiner sagt

Die meisten Menschen atmen zu kurz und zu flach. Gründe dafür können Stress und Überforderung sein, Bewegungsmangel, Trauer- und Schockerlebnisse, ein eingezogener Bauch, überwiegend leicht nach vorn gebeugte und sitzende Tätigkeit, oder eine verkümmerte Atemmuskulatur.

All das führt dazu, dass nur (und dadurch viel zu flach) in die Brust geatmet, das Zwerchfell zu wenig aktiviert wird und somit dauerhaft, über Jahre hinweg, Anspannung im Nervensystem herrscht.

Durch eine flache Atmung wird die Sauerstoffversorgung des Organismus verschlechtert.

Es kann dadurch zum Beispiel zu

  • Muskelverspannungen
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsproblemen
  • Schlafstörungen
  • Bluthochdruck
  • Kreislaufproblemen
  • Angst- und Panikattacken

ja sogar zu hormonellen Dysbalancen, Burnout und Depressionen kommen.

Um diesen und vielen weiteren Beschwerden vorzubeugen ist es wichtig, die eigene Atmung zu überprüfen, wieder optimal zu trainieren und dann regelmäßig einzusetzen.

Warum sollten wir richtig atmen „lernen“?

Gerade im Alltag atmen wir in der so genannten Brustatmung – die Alltagsatmung. Das passiert weitgehend automatisch, ohne dass wir uns darum bewusst kümmern müssen.

Bei einem Erwachsenen sind das im Schnitt 8 Liter Atem pro Minute.

Geraten wir allerdings in Anspannung oder Stresssituationen, atmen wir automatisch schneller, aber auch flacher. Denn das Atemvolumen in der Lunge, ist im Brustkorb durch unsere Rippen beschränkt.

Je schneller und flacher wir atmen, desto weniger Sauerstoff gelangt in die Zellen und das vegetative Nervensystem schaltet die Körpermechanismen auf Kampf oder Flucht um.

Das führt zu verschiedenen Reaktionen im Körper. Zum Beispiel schickt es Signale an das Gehirn – „Notfallplan fahren“, dass zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Welches dann wiederum die Nieren und Nebennieren zur Adrenalin- und Cortisol Ausschüttung anregt.

Die Blutgefäße verengen sich – weniger Sauerstoff wird transportiert, das Herz schlägt schneller und der Blutdruck steigt, um den Körper möglichst mit mehr Sauerstoff zu versorgen, den er ja aber durch ungesunde Atemmuster nicht bekommen kann. Obwohl rund 8 Liter zur Verfügung stehen würden.

Das hat zur Folge, dass wir sehr schnell ermüden und erschöpft sind, weil in dieser Phase alle Atem- und Atemhilfsmuskeln an Hals, Brust und Rücken mit aktiviert sind. Das ist energetisch ineffektiv und verbraucht wahnsinnig viel Energie.

Daher ist es sinnvoll grundprinzipiell erstmal eine gute Bauchatmung /Zwerchfellatmung zu erlernen.

Diese bringt die Atmung in den Bauch, sorgt für mehr Raum und Atemvolumen und schafft Platz für die großen Blutgefäße im Bauch. Dadurch senkt sich der Blutdruck, das vegetative Nervensystem beruhigt sich und sogar die Bauchorgane werden massiert. Das hat wiederum enorme Vorteile auf den Magen-Darm-Trakt, die Geschlechtsorgane bei Menstruationsbeschwerden, ja sogar Kinderwunsch.

 

yoga blog Atmung

 

All das und noch viel mehr fehlt, während wir nur in den Brustkorb atmen.

Mein Tipp

Da sich unter genannten Umständen schnell falsche Atemmuster einschleichen können, ist es immer sinnvoll sich von einem Fachmann bzw. Fachfrau beraten zu lassen.

Es gibt Krankheitsbilder, wo Atemübungen nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden sollten, z.B. Verletzungen der Atemmuskulatur oder bei psychischen Erkrankungen.

Deshalb meine Bitte nicht einfach wild drauf los atmen, sondern nach einem sinnvollen Trainingsplan agieren oder mit einer/einem entsprechenden Lehrer, bzw. Lehrerin üben.

Wollen wir eine neue Sportart lernen, rennen wir ja auch nicht gleich einfach so drauf los, sondern erlernen Schritt für Schritt den Weg zum Ziel.

Was ist ganzheitliche Atemtherapie eigentlich?

Die ganzheitliche Atemtherapie oder auch Atemgymnastik, ist ein Bereich der Physiotherapie. Sie zielt darauf ab, durch verschiedene Techniken das Atmen zu erleichtern (etwa durch eine Stärkung der Atemmuskulatur oder eine bestimmte Körperhaltung). Richtig atmen beinhaltet auch, dass die eigene Körperwahrnehmung verbessert wird.

Ich setze in meinem ganzheitlichen Atemtraining den Fokus zusätzlich auf einer einfachen, schnellen und effizienten Stressreduktion im Alltag. Denn die optimale Nutzung der Atemorgane, durch einfach angeleitete Atemtechniken, wirkt sich äußerst schnell, effektiv und entspannend auf das gesamte Nervensystem aus.

Wir erkunden im Einzel-Atemtraining den Nutzen und das Entstehen von Stress, beleuchten die individuelle Situation, die gesundheitlichen Beschwerden und entwickeln Maßnahmen zur Prävention und Optimierung der Atemorgane. Durch die Optimierung der Atmung können die erlernten Techniken ein Leben lang, jederzeit und überall ohne Mehr- oder Zeitaufwand aktiv und selbstständig angewandt werden.

Ganzheitliches Atemtraining on- und offline

Um die Atmung wahrzunehmen, zu trainieren und zu optimieren ist eine körperliche Anwesenheit vor Ort nicht zwingend notwendig. In einem geschützten virtuellen Raum kannst du von deinem privaten Umfeld aus teilnehmen. Ganz ohne Stress im Straßenverkehr oder Kontakt zu anderen Menschen. Selbstverständlich ist ein Atemtraining auch offline eine wundervolle Angelegenheit. Schau dazu gern einmal bei mir vorbei.

Herzliche Grüße

Nicole

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert