Achtsamkeit im Arbeitsalltag, bzw. ein achtsames Arbeiten in Unternehmen ist nachgewiesen mit vielen positiven Auswirkungen verbunden. Egal, ob in kleinen Firmen, im großem Büro oder in einzelnen Abteilungen eines Unternehmens. Achtsamkeit und ein bewusster Umgang mit den eigenen Ressourcen haben positive Auswirkungen auf alle Mitarbeiter: innen. Gleich, ob im Homeoffice oder vor Ort. Achtsamkeit kann jederzeit und überall integriert werden. Eigentlich sogar ganz einfach, wenn du eben nur weißt, wie.

Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Achtsamkeit im Arbeitsalltag kann dazu beitragen, dass wir:

  • Fokussierter arbeiten
  • Produktiver sind
  • Entspannter mit fordernden Aufgaben umgehen können
  • Nicht so oft wegen Krankheit ausfallen
  • Ein friedliches Miteinander fördern
  • Mentales Wohlbefinden von Mitarbeiter: innen & Kolleg: innen

Denn Achtsamkeit im Job bezieht sich für mich nicht nur auf einzelne Momente, vielmehr geht es darum, zu erkennen wo meine eigenen Grenzen sind und – was noch viel wichtiger ist – wie ich sie einhalte.

Hinzu kommt, dass ein bewusster Umgang im Alltag uns dazu verhilft, dass wir uns kräftig und ausgeglichen fühlen. Im Endeffekt hat also ein täglicher Moment des Innehaltens eine große Auswirkung auf unseren individuellen Tag und eben auch auf unsere Leistungsfähigkeit.

So kann es Chef und Mitarbeiter erfreuen, wenn ein achtsames Miteinander praktiziert und gelebt wird.

Aus genau diesem Grund empfehle ich, jeder Firma, jedem Unternehmen einen bewusst entspannten Umgang im Arbeitsalltag. Wie wir das schaffen können? Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Achtsamkeitstag

  • Monatlich, jährlich, einmalig Livetraining vor Ort. Egal ob in der Firma, auf der Tagung oder an einem ganz eigens dafür gestaltetem Raum. Dieser Tag hilft dir deinen Kolleg: innen aufzutanken und dich wieder mit neuer Kraft und Inspiration aufzuladen.

Workshops und Kurse

  • Wöchentliche Kurse Live online. 45 oder 60 Minuten nur für dich. Kräftige dich und entspanne. Lerne die Übungen in deinen Job zu integrieren.

Virtuelles Achtsamkeitsstudio

  • Tägliche, wöchentliche oder monatliche Live online Achtsamkeitssessions. Übungen für jeden Tag. Zwischendurch, schlicht, einfach zu integrieren. Atmung, Bewegung, Wahrnehmung. Spüre in dich hinein und nimm wahr, was ist.