Aktive oder ruhige Pause am Arbeitsplatz …

…für entspannte Mitarbeiter*innen

… vor allem im hektischem Arbeitsalltag in Unternehmen sind mit unzähligen positiven Auswirkungen verbunden. Egal, ob in kleinen Firmen, im großem Büro oder in einzelnen Abteilungen eines Unternehmens. Achtsamkeit und ein bewusster Umgang mit den eigenen Ressourcen haben positive Auswirkungen auf alle Mitarbeiter: innen.

In deiner aktiven oder ruhigen Pause geht es nur um dich – und um deine Mitarbeiter*innen.

Deine Aktive Pause kann unterstützend sein, um

  • Fokussierter zu arbeiten
  • Produktiver zu sein
  • Entspannter mit fordernden Aufgaben umgehen zu können
  • Nicht so oft wegen Krankheit auszufallen
  • Ein friedliches Miteinander zu fördern
  • Mentales Wohlbefinden von Mitarbeiter: innen & Kolleg: innen zu steigern

Denn Achtsamkeit im Job bezieht sich für mich nicht nur auf einzelne Momente, vielmehr geht es darum, zu erkennen wo meine eigenen Grenzen sind und – was noch viel wichtiger ist – wie ich sie einhalte.

Hinzu kommt, dass ein bewusster Umgang im Alltag uns dazu verhilft, dass wir uns kräftig und ausgeglichen fühlen. Im Endeffekt hat also ein täglicher Moment des Innehaltens eine große Auswirkung auf unseren individuellen Tag und eben auch auf unsere Leistungsfähigkeit.

So kann es Chef und Mitarbeiter erfreuen, wenn ein achtsames Miteinander praktiziert und gelebt wird.

Aus genau diesem Grund empfehle ich, jeder Firma, jedem Unternehmen einen bewusst entspannten Umgang im Arbeitsalltag. Wie wir das schaffen können? Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Deine Aktive Pause für Dich, deine Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen 

Aktiver Arbeitstag ( Live vor Ort)

  • Monatlich, jährlich, einmalig Livetraining vor Ort. Egal ob in der Firma, auf der Tagung oder an einem ganz eigens dafür gestaltetem Raum. Dieser Tag hilft dir deinen Kolleg: innen aufzutanken und dich wieder mit neuer Kraft und Inspiration aufzuladen.
  • Ich zeige dir und deinen Mitarbeiter*innen bewusste Bewegungen in den hektischen Arbeitsalltag zu integrieren.
  • Die Thematik bleibt ganz dir überlassen. Atmung, Bewegung, Ayurveda, Yin Yoga, Mindful Movement. Es tut einfach gut.

Aktiven Pausen (online oder Live in Hamburg)

  • Wöchentliche Yoga und Atem – Kurse Live online. 30, 45 oder 60 Minuten nur für dich und deine Kolleg:innen. Kräftige dich und entspanne. Lerne die Übungen in deinen Job zu integrieren. BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement für gesunde Mitarbeiter: innen
  • Es bietet sich an, je eine Aktive und eine Stille Pause zu verbinden. So können Bewegung und gleichzeitig Fokussierung und Stille in den Arbeitsalltag integriert werden.

Sunita Ehlers ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) nach §20 SGB zertifiziert. Die Kurse können als Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) anerkannt werden.