Ein Leben ohne Meditation. Stell dir einmal deinen Kopf vor. Voller Gedanken, die täglich einfach so durch dich hindurchfließen. Manchmal wie ein Wirbelsturm, manchmal auch ein wenig ruhiger. Dennoch werden wir tagein, tagaus überhäuft mit vielerlei Informationen, die unser Geist aufnehmen muss. Meditation bringt diesen Sturm zur Stille.

Meditation bietet sich also nicht nur einfach an, weil es guttut. Sondern auch, weil du viele Dinge im Alltag einfach besser wuppen kannst.

5 Gründe, warum Meditation dein Leben positiv beeinflußen kann

  • Die Arbeit geht leichter von der Hand.
  • Die Fokussierung ist viel besser.
  • Die Gedanken beruhigen sich. Vor allem, die unschönen.
  • Du wirst kreativer. Und du reduzierst nachhaltig Stress.

Uups, nun waren es doch 6 wichtige Gründe, warum Meditation guttut. Und das waren nur wenige der eigentlichen Punkte. Die Wesentlichen eben.

Meditieren bedeutet, seinen Geist im gegenwärtigen Augenblick zu verankern.

Das Leben im Hier und Jetzt ist ebenfalls wie das Sitzen eine reine Übungssache.

Je öfter und beständiger du praktizierst, desto leichter wird es dir fallen in einen meditativen Zustand zu verfallen. Nach einiger Zeit kannst du sogar diesen meditativen oder entspannten Zustand auch im Alltag spüren und zum Teil sogar bewusst herbeiführen.

Das Ziel der Meditation ist somit – ebenso wie beim Yoga – „das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist.“

Die bewusste Fokussierung auf einen Gedanken oder eben auf die Gedankenlosigkeit bietet ein immenses Potential an positiver Beeinflussung auf unseren Alltag. In Situationen, die uns stressen oder verspannen lassen kann die bewusste Herbeiführung der Entspannung positiv einwirken.

Ebenso gibt uns die Meditation die Möglichkeit der eigenen Entscheidung, was ich denken oder fühlen will.

Und genau deshalb freuen wir uns, dass die Meditationsleiter:innen Ausbildung im Herbst wieder starten wird.  Am 29. August 2022 geht es los. Wir (Sunita & Steph und alle, die dabei sein wollen) treffen uns 12 Wochen via Zoom (alle Module werden aufgezeichnet). Euch zu begleiten ist uns eine Freude.

Interessiert dich Meditation ebenso? Nicht nur, dass du deine eigene Praxis vertiefen wirst, auch das Anleiten untereinander üben wir in allen Modulen. Anfangs fühlt sich das vielleicht noch ein wenig ungewohnt an, aber die Teilnehmer:innen der Meitationsleiter:innen Ausbildung finden schnell ihre Freude daran. Sie spüren, wie gut es ihnen selbst tut und  – was noch viel wesentlicher ist – wie gut es ihren Teilnehmer:innen tut.

Meditation anzuleiten ist nämlich eine wundervolle Aufgabe, die Energien freisetzt und beflügelt.

Meditaitonsleher:innen Ausbildung die online stattfindet?

Ja, das passt ganz wunderbar.

Live und persönlich treffen wir uns in angenehmer Gruppengröße via Zoom. 12 Wochen lang, die Module aufgezeichnet, falls du mal einen Termin nicht live dabei sein kannst.

Die Inhalte der  Meditationsleiter:innen Ausbildung  findest du hier:

Ausbildung Meditationsleiter*in 

Diese Ausbildung war für mich perfekt. Ich fand den Aufbau, die Einteilung und die Balance zwischen aktiv und passiv sehr gut. Man hat die Energie der Gruppe und die Kraft der Meditationen so gut gespürt, obwohl es alles via Zoom war.

Ich möchte euch beiden an dieser Stelle Danke sagen für die Ausbildung.Es war toll viele andere Menschen kennen zu lernen und viel neues zu probieren und zu erfahren.

P.S. Meditation kann eigentlich noch viel, viel mehr.

Sie wirkt sich positiv auf dein Immunsystem aus.

Du brauchst weder viel Zeit noch viel Geld, du kannst jederzeit loslegen.Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein. Meditation unterstützt dein gesunden Schlaf- Wach Rhythmus, bzw. wirkt sich positiv auf deinen Schlaf aus. Außerdem kann eine regelmäßige Meditationspraxis dich dabei unterstützen, zu entspannen, deinen Blutdruck zu senken und  Schmerzen lindern.

Foto: Ulrike Schacht