Yoga Bücher – die besten Bücher für Yoga Einsteiger und Yogalehrer*

Yogabücher

Die besten Yogabücher für Einsteiger und Yogalehrer findest du hier. Ich liebe Bücher, früher am liebsten Romanen Krimis, je älter ich werde am liebsten Fachliteratur. Und da ich immer wieder über Bücher gefragt werde, die ich angehenden YogalerhrerInnen und Lehrern empfehle, kommt hier eine feine Auswahl an tollen Büchern über Yoga und Ayurveda.

Wusstest du, dass “sich weiterbilden” und sich “Wissen aneignen” auch ein Teil des Yoga sind. Jana Yoga. Hier werden Sinn- Fragen geklärt, beobachtet und entwickelt. Wer bin ich, was ist der Sinn des Lebens, wo führ mich das Leben hin?

Daher kannst Du das Lesen an sich auch als Yoga Praxis betrachten.

Yogabücher für Yoga Anfänger:innen und Fortgeschrittene Yoginis

Enthält Affiliate Links*

 

 

Vertraue dem Meister in Dir

von Remo Rittiner

 

Remo Rittiner, bekannter Schweizer Yoga Therapeut bietet hier ein umfangreiches Buchvoller ganzheitlichem Wissen zu einer achtsamen Lebensweise, nachhaltiger Ernährung und spirituellen Praktiken. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und verständlich erklärt.

 

Das große Ayur-Yoga-Praxisbuch

von Remo Rittiner

Ein Buch voller abwechslungsreichen Übungsreihen und wichtigsten Yogahaltungen, basierend auf der Tradition von T. Krishnamacharya. Es geht um die wichtigsten Erkenntnisse der Anatomie in Bezug auf Ayur Yoga Praxis.

 

Heilmethode Nadi-Muskeltherapie

von Remo Rittiner

Eines der Yogabücher voller Grundlagenwissen über die Funktionsweise von Nadi-Muskeltherapie. Auch praktische Anwendungen findest Du hier. Verbindung von Neurophysiologie und Neuroanatomie.

 

Das große Yoga-Therapiebuch

von Remo Rittiner

Ein Grundlagenwerk über Yoga und das Gesundenden von Körper, Geist und Seele durch Yoga. Du findest hier praxisbezogene Therapieprogramme zur Förderung eines klaren Geistes und eines gesunden Körpers. Verständlich ausformuliert, gut geeignet für Yoga Anfängerinnen und auch für Fortgeschrittene.

 

New Age Ayurveda

von Harsha Gramminger

Ayurveda neu gedacht, unkompliziert und einfach in die westliche Welt zu integrieren. Hier lernst du, wie Du die jahrtausendealte Tradition in ein westliches Leben integrierst.

Der Doktor aus Indien 

Ein Film zwar, aber unbedingt empfehlenswert! Es geht um die Geschichte, die alte indische Heilkunst des Ayurveda in den 70ern in die westliche Welt zu bringen.

 

Ayurveda heilt

von Kerstin Rosenberg

Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen, den Menschen gesund und glücklich zu erkennen. Nur dann sind wir leistungsfähig. Es geht um Kräuter und Rezepte, wie wir Erkrankungen mit Ayurveda behandeln können.

Selbstheilung mit Ayurveda

von Vasant Lard

Dr. Vasant Lad ist in jedem Fall empfehlenswert. Detaillierte Hilfe zur Selbsthilfe, ein Standardwerk zu ayurvedischen Theorien und Praktiken.

Yogabücher die du als Yogalehrer oder auf dem Weg zur Yogalehrerin lesen solltest

Buddha ohne Geheimnis

von Ayya Khema

Ruhe, Harmonie, Freude in den Alltag zu integrieren ist manchmal gar nicht einfach. Mit diesen praktischen Beispielen und umfassender Einführung in die Lehre des Buddha gibt uns Ayya Khema einen guten Grundstein, um tiefer einzutauchen.

 

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

von Eckart Tolle

er Leitfaden zum spirituellen Erwachen! Jetzt…Es gibt nur diesen Moment. Und darin liegt unsere Kraft. Denn das Jetzt ist der Eingang zu unserer tiefsten inneren Glückseligkeit, zu ewigem Sein, zu dem Frieden, den wir unser Leben lang ersehnen, verfolgen, jagen, verpassen. Hier ist er.
Dieses Buch, bestechend in seiner Einfachheit und Poesie, ist ein Augen- und Herzöffner für jeden, vom Anfänger in spirituellen Dingen bis zum ‘alten Hasen’. Alle Hintertürchen werden sanft geschlossen

Meditation und Mantras

von Swami Vishnu

 

Das Yoga Vidya Asana-Buch

von Yoga Vidya

Ein Yogabuch und tolles Nachschlagewerk für Asanas. Du findest hier alle Indikationen, Kontraindikationen und den Aufbau einer Asana. Bebildert und gut erklärt.

 

Licht auf Yoga

 

Ein Klassiker für alle die Interesse an Yoga haben oder sich in einer Yogalehrer Ausbildung befinden. Das weltweit maßgebliche Buch des Hatha Yoga mit praktischen Anleitungen und einer grundlegenden spirituellen Einführung ins Yoga.

Über Freiheit und Meditation, das Yoga Sutra des Patanjali

 

Hier gibt es unzählige Varianten und Übersetzungen. Es geht um das Erkennen, warum unser Geist sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt und wie wir das ändern können. Im Yoga Sutra gibt es keine direkten Empfehlungen, sondern hier werden wir angeleitet zum Überdenken alter Muster und Erkennen von neuen, besseren Mustern. Fast 2000 Jahre alt ist der Text und doch immer noch auf die heutige Zeit anzuwenden.

 

Hands on Yoga

 

Eine Anleitung zu präzisen Hilfestellungen im Yoga. Dieses Buch enthält rund 150 Ananas. Du lernst anhand klarer Darstellungen präzise Hilfestellungen zu einem besseren Verständnis für Asanas. Ein super Handbuch für alle Yogalehrer in Ausbildung, auch wenn Hands On Techniken immer noch am allerbesten persönlich gelehrt werden.

Weitere Yogabücher

 

Bhagavadgita

 

Die Bhagavad Gita ist eine Art “Bibel” der Yogalehrenden. Jahrtausendealtes Wissen in der heutigen Zeit immer noch anzuwenden. Liebe, Lebenssinn und alles was zu einem achtsamen Leben dazugehört. Damals ebenso wie heute. Hier erfährst du die philosophische Betrachtungsweise der Yoga Lebensphilosophie.

 

Key Muscles of Yoga

von Ray Long

Ray Long zeigt in all seinen Werken anatomische Perspektiven mit Bildern einfach erklärt. Du siehst Muskeln des menschlichen Körpers in den Asanas.

Alle Werke sind empfehlenswert, um ein tieferes Verständnis der Muskulären Zusammenhänge innerhalb der Yogahaltung zu erhalten.

Key Poses of Yoga

von Ray Long

 

Yoga-Anatomie Band 2: Die Haltungen

von Ray Long

Yoga-Anatomie  Band 1: Die wichtigsten Muskeln

von Ray Long

Unbesiegbar leben

von Guru Jagat

Die Kraft des Yoga, die Energie des Atems. Die Klarheit des Geistes. Guru Jagat zeigt uns in dem Werk Kundalini Yoga das überall praktiziert werden kann. Psychische Gesundheit und geistig- emotionale Kraft durch einfache Yogahaltungen und Atemübungen.

 

Hatha Yoga Pradipika

Bis heute ein Grundlagenbuch des Hatha Yoga. Tradition verbunden mit westlichen Erkenntnissen. Hier werden hilfreiche Übungen für den Alltag erklärt. Der Ursprung der Asanas und Pranayama Techniken.

 

Yoga-Anatomie

von Leslie Kaminoff

Ein starker Körper, Flexibilität und die Positionen des Yoga. Ein entspannter Geist. Was genau passiert innerhalb einer Asana im Körper. Hier erfährst Du, wie die Haltungen auf die Organe, Muskeln und Gelenke wirken.

 

Yoga-Workouts gestalten

von Mark Stephens

Ein tolles Buch für alle Yogalehrerinnen die Ideen für Sequenzen im Unterricht suchen.

 

Update 30.11.2020

 

Hier gibt es weitere tolle Bücher zum Thema

44 Kommentare
  1. Anne sagte:

    Wie toll! Vielen Dank für die Möglichkeit eins der tollen Bücher zu gewinnen! Das Große Yoga Terapie Buch interessiert mich schon länger, und/oder auch das Ayur Yoga Buch würde ich sehr gerne lesen! Gerade den Therapie Bereich finde ich sehr spannend! Ich möchte immer noch mehr lernen und lesen! Beste Grüße

    Antworten
  2. Nina sagte:

    Liebe Sunita, ich bin bereits begeistert vom Yoga-Therapie-Buch und würde mir das neue Buch „Das große Ayur- Yoga -Praxisbuch“ wünschen um es für meine eigene Praxis sowie meinen Unterricht einzusetzen. Herzliche Grüße!

    Antworten
  3. Falko sagte:

    Liebe Sunita,
    gerne würde ich unter Zuhilfenahme des von Remo Rittiner publizierten esoterischen Praxishandbuchs “Vertraue dem Meister in Dir” eine lebensbejahende Einstellung effizieren und mein persönliches Potenzial voll entfalten.
    Herzliche Grüße
    Falko

    Antworten
  4. Bianca sagte:

    Hallo, ich würde sehr gerne das “Große Ayur-Yoga-Praxisbuch” gewinnen. Ich hoffe dass dieses Buch meinen inneren Schweinehund so sehr überzeugt, dass meine Seele und mein Körper sich im Yoga wiederfinden und den inneren Schweinehund so zum Schweigen bringen ;-)
    Liebe Grüße

    Antworten
  5. Susanne Wolf sagte:

    Ich habe schon so viel Gutes über Remo Rittiner gehôrt und würde mich sehr über eines der Bücher freuen.
    Für meine aktuelle Situation wäre “Das große Yoga-Therapiebuch” genau das richtige.

    Antworten
  6. Melanie sagte:

    Yogatherapie und ganzheitliche Medizin – da das zur Zeit mein Thema ist.. Vielleicht kann das Buch mir helfen, eine andere Einstellung zu dem Thema zu finden….

    Antworten
  7. Heike Knopp sagte:

    Liebe Sunita,
    ich bin Berufsschullehrerin und Yogalehrerin und unterrichte in der Berufsschule – in vielen unterschiedlichen Berufsschulklassen( z. B. Kfz Mechaniker,Verkäufer,Versicherungskaufleute,Industriemechaniker usw.) seit vielen Jahren Yoga. Da die körperlichen Voraussetzungen und Beanspruchungen der SuS so unterschiedlich sind – würde ich mich sehr über das Buch ,, Yogatherapie und ganzheitliche Medizin,, freuen. Übrigens habe ich am 08.01. Geburtstag und vielleicht wird es ja eine Geburtstagsüberraschung ! Viele Grüße von der Insel Rügen und alles Liebe für das Neue Jahr !

    Antworten
  8. Rolf sagte:

    Hallo Sunita,
    für den Einstieg könnte ich “Das grosse Ayur-Yoga Praxisbuch” sicher gut gebrauchen.
    Einen guten Rutsch und ein schönes 2018
    Rolf

    Antworten
  9. Anna L. sagte:

    Ich finde, dass sich alle Bücher durchweg interessant anhören. Da jetzt eine Auswahl zu treffen ist wirklich schwer. Im Moment bin ich aber damit beschäftigt, mein Leben insgesamt nachhaltiger und bewusster zu gestalten – weshalb ich glaube, dass mir in meiner aktuellen Lebensquase das Buch: „Vertraue dem Meister in dir“ am meisten helfen würde!
    Lg
    Anna

    Antworten
  10. Elke Breslein sagte:

    Oh ist das schwer sich zu entscheiden – aber ich würde gern dieses hier : Vertraue dem Meister in Dir – entscheiden. Ich werde mir auf jeden Fall den Namen Remo Rittiner gut merken und versuchen mich da einzulesen.Danke schon mal für den Tip.

    Antworten
  11. Eileen P sagte:

    “Vertraue dem Meister in dir” spricht mich gerade am meisten an. Würde ich gern zu meinem persönlichen Motto in 2018 machen .
    Ein.wundervolles und erfolgreiches Jahr 2018

    Antworten
  12. Nina sagte:

    Ich habe seit einiger Zeit mit einem gesundheitlichen Thema zu tun und möchte über die eigene Praxis hinaus auch mehr über therapeutisches Yoga lernen, um Elemente daraus in meinen Unterricht zu integrieren. Deshalb würde ich mich über das Buch “Yogatherapie und ganzheitliche Medizin” sehr freuen.

    Antworten
  13. Conchita sagte:

    Mit Yoga kenne ich mich so gar nicht aus und habe es auch noch nie ausprobiert, sorry, Hört sich allerdings aber wunderbar an, genau so wie ich eigentlich gerne ein paar Meditationstechniken kennen würde.
    Im immer stressiger werdenden Leben sicher eine Bereicherung.

    Antworten
    • Sunita Ehlers sagte:

      Liebe Conchita, Schau doch gern mal in den Podcast, dort gibt es einige wunderbare Meditationen, die du ganz wunderbar auch zwischendurch anhören kannst. Lieben Gruss. Sunita Podcast Living a good – healthy – life. Auch bei Itunes

      Antworten
  14. Karin sagte:

    Vielen Dank für diese tolle Verlosung!
    Da ich noch ein Yoga-Neuling bin, würde ich mich sehr über Das grosse Ayur – Yoga Praxisbuch freuen.
    Liebe Grüße
    Karin

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.