Authentizität, so lernst Du authentisch zu sein
Sei einfach Du selbst. Gut gemeinte Ratschläge über die eigene Person hören wir oft. Es hört sich einfach an, sei Du selbst. Ist es aber meist nicht.
Authentizität
Authentisch sein bedeutet, alles von Dir zu zeigen was in Dir schlummert. Die Magie des eigenen Seins zu offenbaren. So wie Kinder es eben tun. Sie denken nicht darüber nach, was andere über sie denken könnten. Sie sind wie sie sind und strahlen um die Wette. Jeder auf seine eigene, ganz individuelle und authentische Art.
Wir bremsen uns selbst
Authentisch sein ja, aber wie?
Echtheit, Authentizität, sich zeigen, sich öffnen, sein wie Du wirklich bist. Das willst Du auch? Wie Du ganz einfach lernen kannst, du selbst zu sein erfährst Du hier.
Die Rollen die wir tagein tagaus einnehmen können ruhigen Gewissens abgelegt werden. Sind sie letztendlich ein grosser Energiefresser. Wir müssen lernen uns nicht vom aussen beeinflussen zu lassen. Nicht in Rollen drängeln lassen in denen wir gar nicht sein wollen. So wie wir es auch als Kinder waren. Frei von den Sorgen das andere hinter unseren Rücken schlecht über uns reden könnten. Aus der Rolle schlüpfen die wir jahrelang schon spielen und uns dazu getrieben hat, so zu sein wie andere es von uns erwarten. Im Grunde kann es uns ziemlich schnuppe sein was andere erwarten. Unsere eigenen Erwartungen sind allerdings schwer abzustellen.
Authentizität als Wunsch nach zeigen wer Du wirklich bist. Den Schein abzulegen, echt und wirklich zu sein.
3 Tipps für ein authentisches Leben
- Lerne Dich kennen.
Um wirklich authentisch zu sein musst Du wissen, wer Du wirklich bist. Wie Du tickst, was gefällt Dir und was nicht. Oft sagen oder tun wir Dinge von denen wir denken, wir würden es wollen. Die Aussenwelt hat Erwartungen an uns, die wir erfüllen. Bewusst oder unbewusst sind wir geprägt von Meinungen und Äusserungen unserer Eltern, unserer Geschwister, unserer Partner und Freunde. Wir müssen herausfinden wer wir wirklich sind.
Was mag ich?
Was gefällt mir?
Was mag ich nicht?
Wer bin ich?
Was macht mich aus?
Als Mensch, als Partner, als Freund oder als Elternteil?
Was erwarte ich vom Leben?
Lerne Deine Stärken kennen, kenne Deine Schwächen an. Schau genau hin was Du willst und erwartest und was von Dir erwartet wird. Was ist Dir und zwar nur Dir wichtig im Leben? Nimm Dir Zeit und lerne Dich selber kennen.
- Sei ehrlich.
Sei ehrlich mit Dir. Sei ehrlich mit anderen. Sag nichts, was Du nicht auch so meinst und wenn Du merkst es fällt Dir schwer eine andere Meinung zu äußern als sie Deine Freundin, Dein Partner oder Deine Eltern haben dann schweige ein paar Mal einfach zu dem Thema. Wichtig ist, das Du nichts äußerst was Du nicht auch so meinst. Denn dann nehmen wir automatisch die Haltung und Meinung anderer an. Vermeide dies indem Du einfach mal nichts sagst wenn Du Deine Meinung gerade nicht sicher genug vertreten kannst. So kannst Du später in Ruhe darüber nachdenken und dann beim nächsten Mal Deine Meinung stark und klar vertreten. Dich nicht beeinflussen lassen von anderen. Diese Ehrlichkeit mit Dir selbst brauchst Du um auch nach aussen zeigen zu können wer Du wirklich bist.
- Glaub an Dich.
Sunita Ehlers, ist Expertin für Achtsamkeit. Yogalehrerin (E-RYT/AYA) & Ausbilderin von Yoga Ausbildungen, Meditationsleiter:innen Ausbildungen & Meditationsleiter:innen Ausbildungen. Yoga & Lifestyle Bloggerin und Podcasterin (Mindful Minds, dein Podcast für ein entspanntes Leben)
Ich liebe das Schreiben ebenso wie das Unterrichten. Ich sehe es als Ausdruck dessen, was mir am Herzen liegt. Authentizität und liebevoller Umgang sind mir genauso wichtig, wie soziale Verantwortung.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!