fbpx
Blog, Lifestyle, Living a good Life

Gesund leben

sunita_ehlers-bloggerin

Gesundheit, laut Wikipedia aus dem althochdeutschen für „wohlbehalten, lebendig, heil.

 

Gesund leben

Ein Zustand, der sich nicht nur auf den körperlichen Zustand bezieht, sondern auch das geistige Wohlbefinden mit einbezieht. Dieser ist jedoch meist ganz subjektiv zu betrachten.

 Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

A. Schopenhauer

Laut WHO ist Gesundheit der Idealzustand mit völligem Wohlbefinden ohne jede körperliche, psychische und soziale Störung; Gesundheit als persönliche Stärke, die sich auf körperlichen und psychische Eigenschaften bezieht. Sogar die Leistungsfähigkeit in Anbetracht der gesellschaftlichen Anforderungen wird hier einbezogen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustands zu erfreuen ist hier als Grundrecht jedes Menschen definiert. Selbstverständlich unabhängig von Rasse, Religion und wirtschaftlicher Stellung.

 

Der Ayurveda versteht Gesundheit als ein sensibles Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Hier werden die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha als zentrale Rolle angesehen, um dieses Gleichgewicht herzustellen. Wenn die Doshas im ausgeglichenen Zustand sind, können wir gesund sein und voller Wohlbefinden leben.

 

Wer gesund sein will und gesund leben will kann sich aber auch mit anderen, herkömmlichen Tipps aus unterschiedlichen Bereichen gesund halten.

20 Tipps zum Thema Gesundheit

 

  1. Treibe Sport
  2. Ernähre dich ausgewogen
  3. Trinke Wasser
  4. Verzichte auf Softgetränke
  5. Verzichte auf Zucker
  6. Ballaststoffe sind gut
  7. Schnelle Kohlehydrate lass weg
  8. Iss nicht zu viel
  9. Denk positiv
  10. Du bist, was du isst
  11. Iss grüne Lebensmittel
  12. Trink keinen Alkohol
  13. Schlafe ausreichend
  14. Atme ruhig
  15. Lachen macht glücklich
  16. Stress lass nach
  17. Frische Luft tut gut
  18. Genieß den Moment
  19. achte auf Körpergewicht
  20. Meditiere

Unzählige Tipps und Ratschläge zum Thema Gesundheit findest Du überall.

Mein ultimativer Tipp zum Thema Gesundheit ist ein ganz einfacher

 

Achte auf Dich selbst!

Und das auf einer ganzheitlichen Ebene.

  • Achte auf deine Nahrung
  • Achte auf deinen Schlaf
  • Achte auf deine Bewegungsform
  • Achte auf deinen Lifestyle

Und zwar in jeglicher Hinsicht auf eine individuelle Weise. Es tut deinem Körper gut, sich genauso zu bewegen, wie er es braucht. Es tut deinem Körper gut, genau das zu essen was er braucht und so zu leben, wie es ihm guttut. Seelisch, emotional und körperlich. Alle drei Ebenen unseres Seins sind wichtig und zu beachten. Immer unter Einbeziehung der anderen beiden Ebenen. Wenn es dem Körper nicht gut geht, leidet die Seele mit. Wenn es der Seele nicht gut geht, dann hat der Körper nicht genug Kraft. Daher sollte die oberste Priorität sein:

Achte auf dich!

 

Deine Sunita

 

You may also like

2 Comments

  • Wind of Happiness

    Tolle Tipps, die eigentlich ganz einfach in den Alltag integriert werden können, wenn man achtsam ist. <3

    Januar 9, 2021 at 1:16 pm Reply
    • SunitaEhlers

      Lieben Dank für dein Feedback und ja, Achtsamkeit ist so wertvoll. Lieben Gruß. Sunita

      Januar 11, 2021 at 10:49 am Reply

    Leave a Reply