Yin Yoga Ausbildung & Yin Yoga in der Praxis

, ,
yin yoga unterrichten

Yin Yoga Ausbildung und die Vorteilen von Yin Yoga in der Praxis.  Yin Yoga ist ein passiver Yoga-Stil, der dennoch intensiv  ist.

Yin Yoga bringt uns in unseren Körper zurück, das lange Halten lädt uns ein, uns selbst wieder mehr zu Spüren und zu Fühlen. Gleichzeitig wird der Körper genährt und gestärkt. Energien können nach einer Yin Yoga Stunde wieder besser fließen. Yin Yoga Kurse können dennoch fordernd sein und genau deshalb ist es so wichtig, sich in einem Kurs als Yin Yoga Lehrer: in auf die Schüler: innen einzustellen. Druck rauszunehmen, den wir im Alltag sowieso schon viel zu oft haben. Ein:e Yin Yoga Lehrer: in sollte daher empathisch sein und sich mit Hilfsmitteln wie Yoga-Klötzen, Yoga-Gurten und Bolstern auskennen. Denn jede Yin Yoga Haltung kann entsprechend des Levels und der jeweiligen Tagesform der Schüler: innen angepasst werden. Ein Anpassen der Yoga-Haltungen ist nicht allein abhängig davon, ob du Anfänger: in oder Fortgeschrittene Yogini bist. Es ist auch von deiner aktuellen Lebenssituation, deinem Energielevel am Tag und insgesamt von deiner Tages-Situation abhängig. Yin Yoga Haltungen dürfen daher an manchen Tagen ganz anders aussehen als an anderen Tagen. Sie dürfen so angepasst werden, dass sie zu dir und zu deinem Körper passen. Im Hier und Jetzt. Der/die eigene eigene innere Lehrer: in ist ein schöner Indikator zum Fühlen, was du im jeweiligen Moment brauchst. Fühlen, wie es dir geht kannst nur du alleine. Lausche auf deine innere Stimme und erlaube dir, die Yin Yoga Haltungen ca. 70-80% deines dir möglichen Bewegungsspielraums zu praktizieren. P.S. an manchen Tagen reichen vielleicht auch 50-60%.

Yin Yoga in der Praxis

Yin Yoga ist eine meditative Annäherung an das Innenleben mit gleichzeitigem Fokus auf die eigene Anatomie. In der Yin Yoga Praxis schauen wir ganz intensiv in uns hinein. Wir geben uns unseren Emotionen hin und lernen viel über uns selbst.

Sorge während der Yin Yoga Stunde dafür, dass das lange Halten der Asanas dich fordert, aber niemals überfordert. Als Yin Yogalehrer: in solltest du darauf achtgeben, dass die Schüler: innen nicht von Anfang an ihre Grenzen kommen. Es ist vielmehr eine behutsame Annäherung an das Hineinsinken in die Haltung.

online ausbildung yin yogalehrerinnen

Bedenke: Auch wenn Yin Yoga Asanas von außen leicht aussehen, heißt das nicht, das sie sich im Innen einfach anfühlen.

 

Das lange Halten der Asanas unterstützt dich dabei, An- und Verspannung loszulassen und Blockaden aufzulösen. Insgesamt wird der Fluss der Lebensenergie (Prana oder Qi) im Körper harmonisiert.

Was das lange Halten bewirkt

Eien Auflösung von Fehlhaltungen die durch zum Beispiel „falsches“ Sitzen, Laufen, Stehen usw. entstanden sind wird angestrebt.

Yin Yoga Praxis wirkt nicht ausschließlich auf körperlicher Ebene, auch auf seelisch/emotionaler Ebene kann sie sich positiv auswirken und in dem Bereich Blockaden auflösen. Ein Sein im Hier und Jetzt, sich selbst wieder mehr spüren und wahrnehmen, Situationen leichter „aushalten“ oder „halten“ können, Emotionen Spüren und loslassen können, Erlebtes bewusst zu reflektieren. Yin Yoga kann dich in vielerlei Hinsicht unterstützen. Die energetischen Effekte lassen sich in den Alltag übertragen.

So wie ich mich auf der Matte wahrnehme und verhalte, so achtsam verhalte ich mich auch im Alltag. So wie ich mich mir selbst gegenüber verhalte, so verhalte ich mich auch anderen gegenüber.

Was du in einer Yin Yoga Ausbildung unbedingt lernen solltest?

Um Dich selbst gut zu behandeln, musst Du Dich erst selbst kennen. Und genau das lernen wir im Yin Yoga.

„Unser Lebensziel ist es nicht, perfekt zu werden, unser Ziel ist es, ganz eins mit uns zu werden.“ B. Clark.

Hier entlang zu allen kommenden Yin Yoga Ausbildungen. Du findest hier Yin Yoga Ausbildungen online und Yin Yoga Ausbildungen offline. Ich freue mich auf dich!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.