Ich liebe, liebe, liebe Kuchen, Süßes und Co. Aber noch lieber sind mir die selbst zubereiteten Leckereien. So weiß ich, was drin ist und kann gegebenenfalls Zutaten ergänzen oder ersetzen durch Lebensmittel die ein wenig gesunder sind als andere. Manchmal tut es selbstverständlich auch ein gekaufter Kuchen.
Bananenbrot mit frischen Cranberries
Heute habe ich ein Bananenbrot gebacken, mit frischen Cranberries. Mega lecker sag ich Dir.
Bananenbrot mit Cranberries
- 1 Banane
- 1 Schale frische Cranberries (ca. 120 g)
- 1 Tüte Datteln
- 1 Tüte Tüte
- 175 Gramm Mehl (Dinkelmehl nehme ich am liebsten)
- 150 Gramm Rohrohrzucker
- 80 ml Kokosöl
- 1 Ei (Eiersatz Deiner Wahl)
- 2 TL Backpulver (Bio)
- Kardamom (Zimt,)
- Für dieses Bananenkuchen Rezept zerdrücke die Banane in einer Schale, in einer anderen Schale vermische Mehl, Zucker, Haselnüsse (ich zermahle sie frisch vorher mit dem Hochleistungsmixer) und das Backpulver. Die zerkleinerte Banane kommt dann zu dem Mehlgemisch hinzu. Zerkleinere die Datteln auch im Mixer und füge die zerkleinerten Dattelstücke zum Teig.
- Nun kommt noch das Ei, das Kokosöl zum Teig, 1 Prise Zimt, 1 Prise Kardamom und dann das Gemisch zu einem Teig kneten. Hebe zum Schluss die Cranberries unter den Teig und fülle ihn in eine Brotbackform. Die Form sollte vorher mit Backpapier ausgelegt sein oder mit Öl gefettet. Sonst backt der Kuchen später an der Form fest und löst sich nur schwer.
- Backe den Teig für ca 40-45 Minuten auf 180 Grad im Ofen und lasse danach den Kuchen ein wenig abkühlen. Warm schmeckt er dann am allerbesten.
Lass es Dir schmecken.
Wenn Du gern backst, dann schau doch mal hier, vielleicht magst Du auch gern diese belgischen Waffeln. Yummie sag ich Dir!
Herzlichen Gruss. Deine Sunita

Ich bin Sunita Ehlers – Yogalehrerin, Ausbilderin und Wegbegleiterin auf deinem Weg zu mehr Achtsamkeit im Leben. Yoga ist für mich weit mehr als Bewegung: Es ist eine Haltung zum Leben, eine Einladung, mir selbst zu begegnen; jenseits von Rollen, Erwartungen und Leistungsdruck.
Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in Kursen, Ausbildungen und in Workshops auf ihrem Weg; immer achtsam, authentisch und mit viel Herz. Mein Fokus liegt auf einem undogmatischen, ganzheitlichen Yoga, der Raum bietet. Nur für dich.
Ich glaube an die Kraft des Yoga, der Achtsamkeit und der Meditation, an das Potenzial bewusster Atmung und daran, dass du bereits alles in dir trägst, was du brauchst.
