gesund Essen - food- Rezept

Wie lecker ist das denn? Ihr wisst es ja, ich LIEBE einfache und schnelle Rezepte. Wenn die auch noch gesund sind,umso besser. Kitchadi oder  Kitchari, geht eigentlich immer. Das kannst Du super essen, auch wenn Du sonst nicht an Ayurveda interessiert bist. Es schmeckt einfach grossartig!
Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig und wertvoll warm zu essen, am besten erdende Lebensmittel mit Geschmack süss (Erde & Wasser), sauer (Erde & Feuer), salzig (Feuer & Wasser).

 

Kitchadi

Ich habe mich heute für Mung Dahl und Basmati Reis mit Gemüse entschieden. Oberlecker! 
Dieses Gericht kannst Du auch gern morgens und abends essen, die ayurvedischen Gewürze und die gesunden Lebensmittel nähren Deinen Körper und stärken Dich von innen.

Das brauchst du: 

1 Tasse Mung Dahl (süss, zusammenziehend)
1 Tasse Basmati Reis (süß)
1 Bund Suppengrün /Karotte / Lauch/Petersilie
Gewürze: Steinsalz, Asafoetida, Bockshornkleesamen (bitter, zusammenziehend), Lorbeerblatt, Kreuzkümmel (bitter, scharf, zusammenziehend), Muskatnuss
Ghee (süss)

Und so funktioniert das Ganze: 

Erhitze einen Teelöffel mit Ghee in einer Pfanne, sobald es heiss ist, gib die Gewürze (Muskatnuss, Asafoetida, Bockshornkleesamen und Kreuzkümmel hinzu.
Röste diese kurz an, bis ein wunderbarer Duft entsteht.
Dann füge die klein geschnittene Karotte, den geschnittenen Lauch hinzu.
Nun kommt der (abgewaschene) Dahl und Reis hinzu. Fülle es mit Wasser auf. Es sollte noch ein wenig Wasser überstehen. Schnell noch das Lorbeerblatt hinzugeben und nach Geschmack salzen. Alles ca. 20 – 30 Minuten köcheln lassen. Ab und an umrühren nicht vergessen und auf dem Teller dann mit der kleingehackten Petersilie garnieren. Yummie..
Natürlich kannst Du das Gemüse auch mit anderen leckeren und frischen Lebensmitteln austauschen.
Probier es aus und sag mir, was isst Du am liebsten in der kalten Jahreszeit? Hausmannskost? Oder auch ein bissen ayurvedisch?

Namastè Deine Sunita

4 Kommentare
  1. Heike Podszus sagte:

    Hey Sunita..
    Wir sind ja schon seit längerer Zeit verbunden..
    Was ich garnicht wusste
    Liebe Grüsse aus Nordhorn
    Heike Podszus
    ( wir waren zusammen bei Dana)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert