Dieses einfache Rezept für einen ayurvedischen Wohlfühl Tee ist super lecker und richtig gesund
Rezept wohltuender Ayurveda Tee
Der Granatapfel ist eine wahre Power Frucht. Der Granatapfel hat eine anti-entzündliche Wirkung, wird aber ebenso als Frucht der Lebenskraft eingesetzt. (kühlende Qualitäten/süß gut bei Pitta Überschuss)
Zimt wirkt erhitzend und ebenso verdauungsfördernd. Zimt beruhigt wiederum Vata und Kapha.
Ingwer wirkt verstärkend und spielt daher im Ayurveda eine zentrale Rolle. Ich nehme für diesen Tee gern Ingwer Pulver, welches noch einmal intensiver wirkt und schmeckt. Frischer Ingwer reduziert alle drei Doshas, das Pulver kann Pitta erhöhen. Daher schau einfach, wie es Dir bekommt und tausche gegebenenfalls aus.
Ayurvedischer Wohlfühl Tee
- ½ Tasse Granatapfelkerne (herb, bitter, anti-entzündlich / Symbol für Fruchtbarkeit – gut für Pitta und Kapha)
- ½ Tasse Granatapfelsirup
- 1 Prise Zimt (scharf, süß, zusammenziehend/ gut bei Verdauungsbeschwerden und innerer Kälte sowie Anspannung – regulierende Wirkung auf Vata und Kapha)
- Ein großes Stück Ingwer, in kleinen Stücken (scharf, krampflösend, entblähend, schleimlösend und aktivierend), – gut für Kapha, gleicht Vata aus ( mit zu viel Pitta lieber weniger nehmen)
- 1 Orange
- Bereite Dir eine Kanne vor und spüle sie heiß aus
- Füge dann alle Zutaten und heißes Wasser zu und lasse den Tee ein wenig ziehen
- Warm in kleinen Schlucken genießen
Dieser Tee tut gut bei allgemeinen Erschöpfungszuständen und wirkt wohltuend und ausgleichend.
Probier es doch auch einmal aus.
Lieben Gruss. Deine Sunita

Ich bin Sunita Ehlers – Yogalehrerin, Ausbilderin und Wegbegleiterin auf deinem Weg zu mehr Achtsamkeit im Leben. Yoga ist für mich weit mehr als Bewegung: Es ist eine Haltung zum Leben, eine Einladung, mir selbst zu begegnen; jenseits von Rollen, Erwartungen und Leistungsdruck.
Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in Kursen, Ausbildungen und in Workshops auf ihrem Weg; immer achtsam, authentisch und mit viel Herz. Mein Fokus liegt auf einem undogmatischen, ganzheitlichen Yoga, der Raum bietet. Nur für dich.
Ich glaube an die Kraft des Yoga, der Achtsamkeit und der Meditation, an das Potenzial bewusster Atmung und daran, dass du bereits alles in dir trägst, was du brauchst.

