Die Helden findest Du in fast jedem Yoga Stil. Was aber bedeutet so ein Held denn eigentlich und wie kannst Du ihn Zuhause praktizieren. Das erfährst Du hier.

 

zweiter held yoga

 

 

Der zweite Held oder auch 2. Krieger aus dem Yoga ist eine sehr kraftvolle Asana. Du kannst super täglich praktizieren. Merkst so ganz schnell das Du Kraft und Ausdauer aufbaust. Der 2. Held hilft Dir aber auch beim mutig sein und bei der Standfestigkeit.

 Der 2. Held /Virabhadrasana 2

Auf energetischer Ebene ist der 2. Held gut für:

  • Mut
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Stärke
  • Zuversicht
  • Balance
  • Standfestigkeit

Auf anatomischer/muskulärer Ebene ist der 2. Held gut für:

  • Schultern
  • Arme
  • Rumpf
  • Rücken
  • Nacken
  • Leisten und die
  • Beine/Oberschenkelkraft

Und so kommst Du in die Haltung:

  • Stelle Dich aufrecht auf Deine Matte
  • mache mit dem rechten Fuß einen großen Schritt nach hinten
  • der hintere Fuß ist parallel zum kurzen Mattenrand
  • der vordere Fuß ist parallel zum langen Mattenrand
  • das vordere Knie ist direkt über dem Fußgelenk, achte darauf das es nicht nach innen oder aussen abknickt
  • das vordere Bein kann gern im rechten Winkel zum Boden sein, Alternativ kannst Du jederzeit den Schritt kleiner machen oder das hintere Knie absetzen
  • strecke die Arme nach vorne und hinten aus, die Arme sollten auf einer Höhe sein /Alternativ nimmst Du die Hände vor der Brust zusammen, oder nimmst die Hände in die Hüften
  • der Blick zeigt über die vordere Hand, so als würdest Du Dein Ziel vor Augen haben, welches Du selbstverständlich erreichen wirst, Alternativ kannst Du auch einfach vor Deinen Körper schauen
  • bleibe hier 5-10 Atemzüge,wechsel dann die Seite.

Achte immer darauf, das sich eine Asana gut anfühlt. Leicht und stabil. Dann ist sie genau richtig. Wenn Du das Gefühl hast, es ist zu schwer, dann komm einen Schritt raus, wenn Du das Gefühl hast, es ist zu einfach dann geh tiefer rein.

Namastè Deine Sunita

 

 

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