Balance mit Energien haushalten

Mit Energien haushalten. In den vergangenen Tagen, Wochen, Monaten, Jahren haben wir alle ordentlich durchgepowert. Auch, wenn es uns – hier in Deutschland – vermeintlich gut geht, so haben doch die lange Corona Pandemie und ein Krieg so nah vor unseren Türen und alles, was sonst noch so Schlimmes auf der Welt passiert seine Spuren hinterlassen. Wir haben unsere Energien aufgebraucht, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Mit Energien haushalten

Unsere Tanks sind leer und trocken und es braucht Zeit, diese wieder aufzufüllen. Mit ganz viel Liebe und Fürsorge, mit ganz viel Vertrauen und Individualität. Denn unsere ur-eigenen Ressourcen liegen blank. Stell dir vor, wie lange dein Körper, dein inneres System nun schon auf Sparflamme läuft, ebenso lange braucht es mindestens, diese Reserven wieder aufzuladen. Doch warum machen wir uns selbst diesen Druck? Warum glauben wir, dass es uns jederzeit gut gehen muss? Neben all dem Punk, der uns aktuell Sorgen bereitet, der Ängste auslöst und der uns nachts nicht schlafen lässt stehen alltägliche Herausforderungen bereit, um uns von dem aktuellen Tagesgeschehen abzulenken. Wenn wir keine Zeitung lesen und die Nachrichten schön auslassen, dann haben wir mit dem Leid der Welt kaum Berührungspunkte.

Wie geht es deinem Energiehaushalt gerade?

Dennoch passiert etwas mit uns. Ohne, dass wir darüber nachdenken, ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Die Energien der Welt, der Menschen haben sich verändert. Wir sind anfälliger, sind -wenn wir denn krank sind, viel länger und schlimmer krank als je zuvor. Wir sind schneller ausgebrannt, leichter reizbar. Unsere Systeme spüren die ständige Alarmbereitschaft und das zerrt an den Nerven. Ganz allgemein und ganz spezifisch. Die Energiekrise hat somit wahrlich Auswirkungen auf unsere Psyche und unseren Körper. Das Schlimme daran, Arzttermine, Psychologentermine und Beratungstermine sind allesamt ausgebucht. Jede:r kommt an seine, bzw. ihre Grenzen.
Wenn du einen sicheren Job hast, ein Dach über dem Kopf, ein gutes Einkommen, um dich und deine Lieben in Sicherheit zu wissen, dann hast du heutzutage das große Los gezogen. Und glaube mir, wenn du nicht genau dieses Glück hast, dann bist du nicht alleine. Viel zu viele Menschen leiden, fühlen mit und sind am Rande ihrer Kräfte.
Was aber tun, wenn die Reservekanister leer sind?

Wir brauchen positive Erfahrungen, wärmende Energien und mitfühlende Taten. Wir brauchen Liebe, Selbstfürsorge, Ruhe. Einfach einen Moment Zeit, nur für uns selbst.

Wenn du aus Hamburg kommst, so wie ich, dann brauchst du sicher auch endlich ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Ein bisschen Licht im tristen Wind des Jahres.

Meine top 3 Tipps für mehr nährende und aufladende Energien:

Aufmerksamkeit

Schenke dir und deinen Mitmenschen Aufmerksamkeit. Und wenn dein Tank ebenso leer ist, wie der von so vielen, dann mach es dir leicht. Aufmerksamkeit kann auch einfach ein Lächeln sein, ein liebes Wort, eine liebevolle Geste. Suche die Aufmerksamkeit in kleinen, alltäglichen Dingen.

Freude

Finde Freude in den Dingen. Freude beim Spazierengehen, bei einem Treffen mit lieben Menschen, Freude an einer warmen Mahlzeit, an schönen Kleidungsstücken. Fr3eude kann überall sein. Geh ganz bewusst auf die Suche nach ihr.

Miteinander

Verbinde dich mit Gleichgesinnten. Mit lieben Menschen, die ähnlich denken, die dir Energien geben und sie nicht ziehen. Verbinde dich mit dem Guten und dem Glauben, dem Vertrauen in die Zuversicht. Suche Verbindung, die dich stärkt.

Wie stärkst du dich aktuell? Kannst du wahrnehmen, dass die Energien sich verändert haben? Bist du leichter angespannt oder leichter reizbar oder kannst du wunderbar ausblenden oder im Vertrauen sein? Schreib es mir doch mal hier rein.

 

InTuLife, dein online Kurs für nachhaltiges Stressmanagement 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert