Yin Yoga vs. Restorative. Gerade in heutigen, oftmals stressigen und Yang Phasen im Leben sehen wir uns nach dem Gegenpol. Dem Yin.

Yin Yoga vs. Restorative

Während Yang für Aktivität und Dynamik, für das Außen steht, steht Yin für Passivität, Ruhe und das Innen. Unser Alltag ist meist von Yang bestimmt und da wir im Leben immer beide Pole brauchen, brauchen wir dringend mehr Yin und mehr Ruhe im Leben. Dies können wir wunderbar über Yin Yoga Stunden in unseren Alltag einbauen. In meinen eigenen Yin Yoga Kursen werde ich zunehmend aber auch um noch mehr Ruhe und Stille gebeten. Daher zeige ich dir hier einmal den Unterschied zwischen Yin Yoga und Restorative Yoga. Beides ruhige Yogastile, die für Anfänger: innen ebenso wie für Fortgeschrittene Yogins wohltuend wirken.

Nicht nur, wenn du Interesse hast, eine Yin Yoga Ausbildung zu absolvieren, auch als Schüler: in bietet Yin Yoga ebenso wie Restorative Yoga in ihrer Stille immer neue Facetten des Yoga-Praktizierens. Dadurch hast du als Yinyoga Lehrer: in oder als Schüler: in einem Yin Yoga Kurs die Möglichkeit, immer wieder neu einzutauchen. Auch wenn die Haltungen in dem Sinne sich nicht so sehr verändern, die Yin Yoga Stunde von außen vielleicht fast langweilig aussehen mag.  Das Lernen – egal ob als Yin Yoga Teilnehmer: in oder Yin Yoga Lehrer: in erfolgt in der Ruhe. Beim Restorative Yoga ist es ganz genauso.

Aktiv & Passiv

Yogastile wie Yin Yoga und Restorative Yoga bringen unser Leben wieder in den Einklang. Um aber ein Verständnis zu entwickeln für die Unterschiede beider Yogastile brauchst du ein wenig mehr Hintergrundwissen. Als Yin Yogalehrer: in genauso wie als Yin Yoga Schüler: in. Denn nur so kannst du herausfinden, was dein Körper jetzt gerade braucht.

Yin Yoga und Restorative Yoga wirken beide auf das parasympathische Nervensystem. Sie fördern beide die Entspannung.

Durch die Haltungen wird unser Geist beruhigt und der Körper darf durch das lange Halten der Asanas wirklich zur Ruhe kommen. Beide Yogastile wirken auf Yoga-Anfänger: innen und Yoga Fortgeschrittene Teilnehmer: innen beruhigend. Sie unterstützen uns dabei, mit unserem wahren Selbst wieder in Berührung zu kommen. Uns wahrzunehmen und zu erkennen, wer wir wirklich sind. Was wir wirklich brauchen. Der Yin Yogalehrer, die Yin Yogalehrerin bringt dich durch lang gehaltenen Asanas für einige Minuten in die Stille. So kann dein Gewebe arbeiten. Es wird gedehnt und entspannt. Beim restaurativem Yoga geht bringt der Yogalehrer, die Yogalehrerin dich für eine längere Zeit in die Stille, hierbei wird der Körper so unterstützt und unterpolstert, dass die Yogaschülerin, der Yogaschüler vollkommen entspannen kann. Auf diese Weise werden Energiereserven wieder aufgeladen; die  Selbstheilungskräfte im Körper werden aktiviert.

Was ist Yin Yoga

Yin Yoga wurde in den späten 1980er Jahren von Paul Grilley entwickelt. Auch wenn die beschriebenen Haltungen in der Hatha Yoga Pradipika zur Hälfte passive Körperhaltungen waren; eine wirkliche Bekanntheit von Yin Yoga erhielt dieser ruhige Stil erst durch Paul Grilley.

Zu der Zeit wurde es von Paul Grilley durch seine Tao Yoga Praxis mit dem Meister Paulie Zink beeinflusst. Heute wird es größtenteils in Nordamerika und Europa unterrichtet. Wobei es anderenorts auch immer mehr an Beachtung findet. Andere Lehrer, die Yin Yoga verbreitet haben sind Sarah Powers, Bernie Clark & Biff Mithoefer.

Von Paul Grilley als „ The quiet Practice” bezeichnet hilft es uns dabei, tiefer liegende Schichten des Körpers und der Seele zu erreichen. Zunächst war Paul Grilley lediglich fasziniert von dem Konzept langgehaltener Yogahaltungen, aus dieser Faszination entwickelte er komplette ein ganz eigenes Konzept von „nur Yin Haltungen“.

restorative_Yoga

Passive Dehnung

“Es war nie meine Absicht, Yin Yoga als ein selbstständiges System von Asanas darzustellen, weil Yin Yoga in seiner Definition unvollständig ist. Allerdings war es, und bleibt, meine Absicht Yin Yoga als Ergänzung zu Yang-Formen des Körpertrainings dazu zu nehmen.” P. Grilley

Yin Yoga konzentriert sich auf die Dehnung des tieferliegenden Bindegewebes unseres Körpers und bietet so ein wunderbares Mittel, um tief in uns verwurzelte Spannungen und Blockaden zu lösen. Sowohl im physischen Körper als auch im energetischem.

Auf den ersten Blick leicht und einfach wirkende Haltungen die dennoch herausfordernd sein können. Konfrontiert uns das lange Halten mit uns selbst und den tiefen unseres Denken und Fühlens. Yin Yoga lehrt uns, dass wir selbst unser bester Lehrer sind.

Was ist Restorative Yoga?

Im Restorative Yoga wird der Körper unterstützt. Yoga-Blöcke, Bolster, Gurte, Decken und Kissen; alles ist erlaubt um den Körper so zu Supporten, dass er wirklich loslassen und entspannen kann. Die langsame und bewusste Übung der Haltungen führt dich in eine tiefe Entspannung. Während die Yin Praxis auch einmal fordernd sein kann, brauchst du in einer restaurativen Yoga-Praxis keine Anstrengung. In keinster Weise. Die Haltungen werden alle so ausgepolstert, dass es zu jedem Körper individuell passt. Tiefe Spannungen können so abgebaut werden. Die Yogaschüler: innen erfahren vollständige Entspannung und tauchen ein in die Kraft der Stille. Das lange Halten der Asanas, die Unterstützung durch das Yoga-Zubehör und die sanfte Praxis laden dazu ein, die Verdauung zu harmonisieren, Stress abzubauen, Blockaden aufzulösen, die Atmung zu beruhigen und den Körper zu erholen.

yin_yogalehrerin

Die Restorative Yoga Praxis – angelehnt an Iyengar Yoga – kann daher auch von Menschen mit Verletzungen oder Beschwerden helfen, um Heilungsprozesse im Körper zu aktivieren. Und das alles, ohne den Körper stark zu belasten.

Auch wenn Yin Yoga und Restaurative Yoga ähnlich sind, so sind sie doch auch unterschiedlich.

In beiden Yogastilen können Yoga-Hilfsmittel eingesetzt werden. Im Yin Yoga dienen sie der Ausrichtung, beim Restorative werden Hilfsmittel eingesetzt, um den Körper zu Supporten. Du brauchst beim Restorative Yoga entsprechend mehr Hilfsmittel.

Yin Yoga Haltungen werden durchschnittlich ca. 3-5 Minuten gehalten. Restorative Yoga Asanas werden zwischen 5 und 25 Minuten gehalten.

Yin Yoga dehnt aktiv unterschiedliche Bereiche im Körper. ( mit passiven Haltungen). Restorative Yoga wird der Körper 100% unterstützt und lädt dich ein, zu entspannen.

Während Restorative dazu dient, deine Reserven wieder aufzuladen, dich zu erholen und vollkommen zu entspannen, arbeitet Yin Yoga tief in die innenliegenden Schichten deines Körpers, das Bindegewebe und die Faszien hinein, so können Veränderungsprozesse aktiviert werden.

Yin Yoga unterstützt dich dabei, Gelenke geschmeidig zu halten; Faszien und Bindegewebe zu entspannen, Blockaden aufzulösen und wird ergänzend zu einer Yang Praxis eingesetzt.

Restorative Yoga hilft dir beim gesund werden, beim Auftanken und Aufladen leerer Batterien. Es unterstützt dich dabei, dich wohler zu fühlen, zu heilen.