So kannst du deine ZPP Anerkennung beantragen

Viele Yogalehrer: innen haben das Ziel nach ihrer Grundausbildung & Aufbauausbildung, bzw. nach ihrer 500 Std Yogaausbildung ihre Anerkennung durch die ZPP /Zentrale Prüfstelle Prävention zu beantragen. So können sie von der Krankenkasse ihre Yoga-Kurse bezuschussen lassen.

Um die Yogakurse anzubieten, die von der Krankenkasse anerkannt sind, musst du die Qualitätskriterien des Leitfadens Prävention einhalten. Dort steht geschrieben, dass die Zertifizierung sich auf den Kursinhalt (Kurskonzept) in Verbindung mit der Qualifikation der Kursanbietenden erstreckt. Die Anerkennung des ersten eigenen Präventionskurses ist oftmals ein steiniger Weg. Zuerst die eigene Qualifizierung als Kursanbieter, dann die Zertifizierung des Kurses bedeutet einen hohen zeitlichen Aufwand. Hinzukommt die Auseinandersetzung mit der gesamten Bürokratie. Viele Anträge werden abgelehnt und mittlerweile gibt es extra Gruppen zum Austausch zu den Schwierigkeiten der Ablehnung. Einige schrecken vor dem Aufwand von vorneherein zurück und streben die Zertifizierung gar nicht erst an.

Sunita Ehlers Yoga Kurs

Bei mir war die Anerkennung auch ein wenig holprig, zeitaufwendig und auch irgendwie zermürbend. Lange Zeit war ich mir nicht mal sicher, ob ich die Anerkennung überhaupt anstreben sollte. Aber nachdem ich alles in die Wege geleitet hatte wollte ich auch nicht einfach nach der ersten Ablehnung aufgeben. Ein Dranbleiben – vor allem, wenn du alle nötigen Zertifizierungsvoraussetzungen erfüllst – lohnt sich manchmal.

Die Vorteile eines von der ZPP anerkannten Yoga-Kurses:

  • mehr Teilnehmer: innen in den eigenen Kursen
  • Bis zu 80% der Kurskosten werden von den Krankenkassen übernommen

Die Hindernisse einer ZPP Anerkennung

  • Viel Bürokratie
  • Ein hoher Zeitaufwand
  • Ablehnung der eigenen Qualifikation & der Kurskonzepte

Voraussetzungen zur ZPP Anerkennung

  • Mindestens 500 Std Yogalehrer: innen Ausbildung nach den Richtlinien des §20 SGB V
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
  • Mindestens 200 Stunden Kursleitererfahrung nach Abschluss der 500 Std Yoga Ausbildung /alternativ eine medizinische oder pädagogische Grundausbildung
Was du für die Anerkennung bei der ZPP tun musst:
  • Registriere dich auf der Website der zentralen Prüfstelle Prävention /ZPP
  • Lade dir dort den Leitfaden runter und informiere dich, ob du alle Voraussetzungen erfüllst
  • Nutze kostenlose Mustervorlagen für deine Stundenkonzepte (8, 10 oder 12-wöchiges Konzept)
  • Fülle alle Dokumente in Ruhe aus
  • Lade alle deine Dokumente hoch

Berufsschulabschluss, wenn medizinisch oder pädagogisch dann keine zusätzlichen Dokumente zur Kursleitererfahrung notwendig

Dein 500Std Yogalehrer: innen Zertifikat

Dein Kurskonzept

  • Fülle alle anderen Daten online aus, so wie Zielgruppe, Raumgröße, Größe der Gruppe usw.

Such dir gegebenenfalls einen Partner und tut euch zusammen

  • Und leite dann die Prüfung deines Yogakurses zur Anerkennung bei der ZPP/Zentrale Prüfstelle Prävention für deine Krankenkassenanerkennung nach §20 SGB V

ein.

Wenn Du Fragen hast, melde dich gern bei mir dazu oder schau auch einmal beim Business Mentor Programm vorbei.

Deine Sunita