Yogalehrerausbildung in Hamburg

, ,

Yogalehrerausbildungen gibt es wie Sand am Meer und gefühlt werden es immer mehr. In Hamburg ist ein regelrechter Yoga Boom ausgebrochen, es kommen mehr und mehr Yoga Lehrer:innen dazu. Jeder von ihnen hat seinen ganz eigenen Stil eine schöne Yoga-Stunde anzuleiten. In den Ausbildungen ist es nicht anders. Es geht in diesem Artikel gar nicht darum, welche Ausbildung gut ist oder welcher Ausbilder die meisten Informationen an die SchülerInnen abgibt. Hier geht es einfach darum, einmal zu sehen was es überhaupt an Ausbildungsangebot gibt und welche Ausbildung für welchen Typ Mensch Sinn machen könnte.
Denn eines steht fest, so unterschiedlich die Ausbildungsarten und deren Ausbilder sind, so unterschiedlich sind auch die TeilnehmerInnen.

 

online ausbildung yoga_yogaausbildung

200 Std. Yoga Ausbildung in Hamburg & online

Yogalehrerausbildungen in Hamburg

Bist Du auf der Suche nach einer Yogalehrerausbildung, die zu Dir passt,  solltest Du Dich als erstes fragen, was Du nach erfolgreichem Abschluss damit anfangen willst. Willst Du Yoga unterrichten oder willst Du das Gelernte “nur” für Dich nutzen? So oder so solltest du dir eine Ausbildung suchen, die zu dir passt.

Immer wieder taucht die Frage nach einer Zertifizierung und Anerkennung bei einem der beiden großen Dachverbände auf.

Dazu lies gern mal hier weiter.

Grundsätzlich ist eine Anerkennung eines der beiden Dachverbände nicht wichtig. Viel wichtiger sind die Inhalte der Ausbildung und das Vertrauen in die Ausbilder.

Ich persönlich habe mich bei meiner ersten Yoga Ausbildung für eine Ausbildung entschieden, die bei der AYA anerkannt ist. Ich dachte, dass  es auf Retreats oder Auslandskursen einfacher erscheint einen Dachverband zuzugehören, der auch in anderen Ländern bekannt ist. Allerdings hat mich in all den Jahren meines Yoga Unterrichtens noch NIE jemand gefragt, welche Ausbildung ich absolviert habe. Einzig die Anzahl der Stunden und die entsprechenden Themen waren wichtig. 

Welche Yoga Ausbildung passt zu dir?

Im zweiten Schritt frage Dich, welchen Yoga Stil Du magst, was tut Dir gut, was willst Du unterrichten? Yin Yoga, Hatha Yoga, Vinyasa oder Forest Yoga, Ashtanga oder Aerial, die Liste wird immer länger. Lasse Dich am besten in einer Yoga Richtung ausbilden, die Dich schon einige Zeit begeistert, denn so hast Du einen viel leichteren Zugang zu dem Ausbildungsinhalten. In den Gruppen, die ich in den letzen Jahren ausgebildet habe gab es immer wieder auch TeilnehmerInnen die noch gar nicht lange Yoga praktiziert haben. Auch das ist möglich, aber nicht in allen Schulen akzeptiert.

Ich persönlich kann Dir sagen, es macht nicht immer einen Unterschied ob Du jahrelang schon Yogini bist oder blutiger Anfänger. Beide können die positive Kraft des Yoga bereits erfahren haben und beide können gut unterrichten oder beweglich sein oder eben nicht. Es kommt nicht auf die jahrelange Erfahrung an, Yoga ist für jeden da  – auch wenn Du erst spät dazugekommen bist. Das wichtige ist, was Du daraus machst. Also lasse Dich nicht abschrecken von den Ausbildungsschulen die Wert auf eine lange Yoga Praxis haben, diese haben dann einfach einen anderen Ausbildungsweg, das heisst nicht das dieser besser oder schlechter ist, er ist einfach anders!

Wenn Du weisst, welchen Weg Du gehen willst, dann halte Ausschau nach genau diesen Richtungen. Es gibt sicherlich in jedem Stil Intensiv Ausbildungen und auch Ausbildungen, die mindestens 1 wenn sogar 2-4 Jahre andauern. Oftmals schreckt die lange Laufzeit auf den ersten Blick ab und natürlich ist es abhängig davon wie Deine Lebenssituation ist, aber ich kann Dir sagen sobald Du Dich entschieden hast, eine Ausbildung zu absolvieren ist es meistens nicht mit ein paar Wochen oder einem Jahr getan. Die meisten Schüler:innen gehen nach den ersten Grundsteinen weiter, manchmal an derselben Schule, manchmal auf andern Wegen.

Der Yoga Weg hört nie auf.

 

Wenn Du Dir sicher bist, die richtige Ausbildungs- Schule gefunden zu haben, dann ist die Zeit der Yoga Ausbildung im Nu vergangen.

Ein mehrwöchiger Intensivkurs kann auch gut sein. Ich persönlich halte allerdings viel davon, sich Zeit zu nehmen. Eine Ausbildung innerhalb eines Jahres zu absolvieren macht einfach Sinn. So hat der Körper Zeit, sich intensiv mit dem Yoga zu beschäftigen. Und die Seele profitiert auch davon.

Ich kann Dir sagen, das sich innerhalb eines Jahres einfach ganz viel verändert. Positiv entwickelt. Und das braucht einfach Zeit. Es passiert so viel, die Yoga Philosophie macht viel mit Dir, Dein Körper und vor allem Dein Geist kann das viel einfacher verarbeiten, wenn Du Zeit hast.

In Hamburg hast Du, wie schon gesagt, unzählige Möglichkeiten. Und gefühlt werden es sogar immer mehr.

Die Sunita Ehlers Mindful Movement Ausbildung, eine 200 Stunden Yoga Ausbildung, die online & in Hamburg stattfindet startet wieder am 11.11.2023.

Diese Ausbildung bindet Yoga mit achtsamen Bewegungen. So können alle Haltungen an den jeweiligen Körper angepasst werden. Mindful Movement tut nämlich jedem Körper gut.

Liebe Sunita, danke an dich und für deine gleichmäßig ruhige und gelassene Art, dein Wissen zu teilen! Carmen

 

Ausserdem kannst du in Hamburg noch ganz viele andere Yoga Stile lernen. Welcher  Yoga – Stil passt zu dir?

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert