Meditation gegen Stress

Es gibt für Stress keine eindeutige Definition, es handelt sich ganz individuell um eine subjektive und ganz persönliche Erfahrung.

Bei Wikipedia steht unter dem Begriff folgendes:

Stress (engl. für Druck, Anspannung) bezeichnet zum einen durch spezifische äußere Reize (Stressoren) hervorgerufene psychische und physische Reaktionen bei Lebewesen, die zur Bewältigung besonderer Anforderungen befähigen und zum anderen die dadurch entstehende körperliche und geistige Belastung.

Stress ist als solcher ein Mechanismus von Körper, Geist und Seele, sich an gegebene Umstände anzupassen und entsprechend zu handeln. Schnell und effektiv und unabhängig von dem eigentlichem Stressor. Die biochemische und psychische Reaktion ist immer dieselbe.

Stressreduzierung mit Meditation

Selbstverständlich gibt es auch positiven Stress. Wir alle brauchen sogar ab und an ein gewisses Level an Stress, um aufmerksam und leistungsstark zu sein. Diese “Spannung” hilft uns bei den Anforderungen im Alltag. Bei einer dauerhaft niedrigen Stimulation kann sogar das Gefühl von Unterforderung auftreten. Das für uns genau richtige Maß an Stress /Aktivität ist daher ein weiterer wichtiger Bestandteil, um uns wohl zu fühlen. In dem Zustand sollten aber die Anforderungen und der Anreiz in einem guten Gleichgewicht mit unserem Energielevel und unserer Leistungsfähigkeit sein. Wir sind im Flow.
Alles scheint mühelos und wir fühlen uns wohl. Trotz geistiger und körperlicher Anspannung fällt es uns leicht zu entspannen. Ein perfekt ausgeglichener Zustand aus Unter- und Überforderung. Wir atmen ruhig, wir fühlen uns wohl, wir können Hindernissen entspannt entgegensehen. Wir werden innerlichen und äußerlichen Anforderungen spielend gerecht.

Im Yoga bezeichnen wir diesen Zustand mit Svastha.( aus dem Sanskrit. „Im eigenen Selbst verweilen)

Ein natürlicher Gesundheitszustand, der sich gut anfühlt.

In dieser ca. 15 minütigen, geführten Meditation gegen Stress, bzw. zur Stressreduzierung geht es vor allem um eines – um dich. Und darum, wie du nachhaltig mehr Entspannung in deinen Alltag integrieren kannst.

Auf dem Sunita Ehlers Blog findest du noch mehr rund um Yoga, Achtsamkeit & Meditation. Hier entlang zu mehr geführten Meditationen.