Meine Erfahrungen mit einer Yin Yoga Ausbildung

, ,
yin_yogalehrerin-yin_yoga_online_kurs

Meine Erfahrungen mit einer Yin Yoga Ausbildung sind durchaus gemischt. Insgesamt empfinde ich Yoga-Ausbildungen, egal ob sie online oder offline stattfinden eine Frage der Themen und des Lehrers, bzw. der Lehrerin.

 

Meine Erfahrungen mit einer Yin Yoga Ausbildung

 

Seit 2015 bilde ich nun an unterschiedlichen Yogaschulen Yogalehrer: innen aus. Insgesamt durfte ich seitdem über 150 Yoga-Schüler: innen auf ihrem Weg begleiten. Seit 2020 betreue ich auch die Yin Yogalehrer: innen online Ausbildung, sowie die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer: in und die Meditationsleiter: innen Ausbildungen. Seit dem letzten Jahr auch die online Yoga-Ausbildung, bzw. die Mindful Movement Trainer: innen Ausbildung. Im Rahmen dieser online Lehrtätigkeit begleitete ich noch einmal über 120 Yoga-Schüler: innen auf ihrem Weg in diese wundervolle Tätigkeit als Yogalehrer: in begleiten. Ich selbst habe einige eigene Ausbildungen absolviert. Ich liebe es ja, mich weiterzubilden. Und kann daher aus meiner Erfahrung mit einer Yin Yoga Ausbildung bestens berichten.

Hier kommen meine Tipps, worauf du achtgeben solltest, wenn du dich für eine Yin Yoga online Ausbildung interessierst:

  • Welche Themen werden während der Ausbildung gelehrt
  • Welcher Dozent, bzw. Dozentin unterrichtet die Ausbildung
  • Wie komme ich mit der Art und Weise der Lehrkraft zurecht

Allerdings spielt für mich in Bezug auf die Qualität einer Yin Yoga Ausbildung dann auch noch die Werte, die vermittelt werden, eine Rolle.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass wir alle – egal, wie alt wir sind – eine gewisse Vorerfahrung haben. Die einen mehr, die anderen weniger intensiv. Ebenso besitzen wir all den inneren eigenen Lehrer, bzw. Lehrerin, die uns ein gewisses Grundwissen über unseren Körper mitgibt. Außerdem kommen wir alle aus ganz individuellen Verhältnissen und Lebensumständen. Daher brauchen wir alle auch ganz unterschiedliche Herangehensweisen. So weit, so gut. Was wir aber alle gemeinsam haben sollten ist; dass wir uns nicht von oben herab behandeln lassen sollten. Ich mag daher überhaupt keine Lehrer: innen, die einem das Gefühl geben, sie wüssten alles und die Schüler: innen wüssten so gut wie gar nichts.

Was mir auch nicht gefällt ist eine inkompetente Herangehensweise mit der Methodik. Versteh mich nicht falsch, nicht jeder muss mit jedem Medium zurechtkommen. Was ich aber wohl erwarte ist, wenn die Yin Yoga Ausbildung online stattfindet, dass die Lehrer: in online gern unterrichtet. Und wenn die Yin Yoga Ausbildung in Präsenz stattfindet, dass die Lehrer: in eben gern in Präsenz unterrichtet. Mir sind Werte wichtig, wie Miteinander und einander zu vertrauen. Mir ist im Rahmen einer Yin Yoga online Ausbildung ebenso wichtig, wie in einer offline Ausbildung, dass nicht schlecht übereinander geredet wird. Es geht sogar noch viel weiter. Ich lehre meine Schüler:innen auch auf die Gedanken zu achten. Mir ist es daher wichtig, von vorneherein klarzustellen, dass keine wertenden Gedanken oder Worte gegenüber den Yogaschüler:innen gerichtet werden. Jede von uns hat seine /ihre eigene Meinung, die darf auch jeder haben. Aber im Rahmen einer Yin Yoga Ausbildung werden innere Prozesse angestoßen, daher ist es eine empfindsame Zeit. Wenn ich dann noch fortwährend das Gefühl habe, jemand urteilt über mich, über meinen Körper oder wie ich in den Haltungen aussehe; dann missfällt mir das ganz gehörig.

Auch Druck mag ich überhaupt nicht. Habe in den letzten Jahren eine regelrechte Aversion dagegen aufgebaut. Meines Erachtens haben wir alle davon mehr als genug. Den meisten machen wir uns sogar selber. Brauch ich das aber wirklich im Rahmen einer spirituellen Ausbildung? Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Mir ist wichtig, dass die Lehrer: in Interesse an meiner Teilnahme während der Ausbildung hat und daher vermittle ich genau das auch meinen eigenen Yin Yoga Ausbildungsteilnehmer: innen. Hast du dich einmal gefragt, was deine Werte in Bezug auf eine Aus- oder Fortbildung sind. Egal ob diese Ausbildung online oder offline stattfindet. Manchmal sind nicht die meistgebuchten Ausbildungen die besten, sondern die, die die Menschen dahinter repräsentieren.

Was meinst du?

P.S. wenn du dich für eine Yin Yoga online Ausbildung interessierest, schau mal hier entlang. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.